Uni Darmstadt spricht von AnschlagMehrere Menschen vergiftet, Student in kritischem Zustand

Weiträumig abgesperrt ist das Areal um das Gebäude L201 auf dem Campus der Technischen Universität in Darmstadt.

Nach dem Fund eines gesundheitsschädlichen Stoffs in Getränkebehältern an der TU dauern die Ermittlungen an. Bis zum frühen Dienstagmorgen suchten Einsatzkräfte auf dem Gelände des Campus Lichtwiese nach weiteren kontaminierten Lebensmitteln, wie die Polizei mitteilte.

Schlimmer Vorfall an der Technischen Universität in Darmstadt. Dort sind am Montag mehrere Menschen möglicherweise durch Lebensmittel vergiftet worden. Eine Person war sogar in kritischem Zustand. Die Polizei warnt.

Darmstadt. Anschlag auf die Technische Universität in Darmstadt. Mindestens sieben Menschen hatten am Montag (23. August) Vergiftungserscheinungen gezeigt. Die Uni selbst spricht inzwischen von einem mutmaßlichen Giftanschlag.

„Wir sind erschüttert angesichts der offensichtlichen Straftat, die sich an unserer Universität ereignet hat“, teilte die Präsidentin der Hochschule, Tanja Brühl, am Dienstag (24. August)mit. Nach ersten Ermittlungen der Polizei seien die Betroffenen vermutlich Opfer eines Giftanschlags geworden. „Ich werde so schnell wie möglich mit ihnen persönlichen Kontakt aufnehmen, sofern es ihr Zustand erlaubt.“

Anschlag auf Uni Darmstadt: Lebensmittel und Getränke kontrolliert

Am Montag waren nach Angaben der Polizei mehrere Menschen mit Vergiftungserscheinungen wie Unwohlsein und Verfärbungen in Kliniken gebracht worden. Um welchen Stoff es sich handelt, soll eine Laboranalyse zeigen. Auch weitere Lebensmittel und Getränke, die auf dem Campus Lichtwiese waren, werden untersucht.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Polizei geht davon aus, dass mehrere Milch-Packungen und Wasserbehälter im Gebäude L201 auf dem Campus zwischen Freitag und Montag mit dem Stoff versetzt wurden. „Um welchen Stoff es sich genau handelt, müssen weitere Untersuchungen zeigen“, heißt es. Einsatzkräfte suchten noch am Abend auf dem Campus Lichtwiese vorsorglich nach weiteren „kontaminierten Produkten“.

Giftanschlag: Student in kritischem Zustand

Sechs Menschen mussten in einem Krankenhaus versorgt werden. Der Gesundheitszustand eines 30 Jahre alten Studenten, der sich in Lebensgefahr befand, sei weiterhin kritisch, teilte die Behörde am späten Abend mit. Die ersten Menschen seien mit Vergiftungserscheinungen wie Unwohlsein und Verfärbungen an den Extremitäten um die Mittagszeit in Kliniken gebracht worden.

Einsatzkräfte durchsuchten alle Räume des Gebäudes, in dem der Fachbereich Materialwissenschaft untergebracht ist, nach Lebensmitteln und Getränken. Für labortechnische Untersuchungen seien zahlreiche Proben genommen worden. Bis zum Montagabend habe die Polizei keine Hinweise darauf bekommen, dass noch andere Gebäude betroffen seien, hieß es. Zuvor hatte sie angekündigt, dass Einsatzkräfte vorsorglich weitere Gebäude am Campus nach „kontaminierten Produkten“ durchsuchen.

Darmstadt: Mehrere Menschen erleiden Vergiftung

Die Polizei und das Präsidium der TU raten, keine Lebensmittel und Getränke zu essen oder trinken, die im mutmaßlichen Tatzeitraum in Räumen des Campus Lichtwiese gelagert waren. Wer am Montag im Gebäude L201 etwas getrunken oder gegessen habe und sich unwohl fühle oder wessen Extremitäten nun bläuliche verfärbt seien, solle umgehend ärztliche Hilfe suchen.

Im Fall von Verfärbungen solle man sich möglichst nicht bewegen und sofort den Notarzt anrufen. Auch über die App Katwarn wurden am Abend die Menschen in Hessen gewarnt, die an der TU Darmstadt gegessen haben.

Bis zum Abend hatten sich bei der Polizei keine weiteren Menschen mit Unwohlsein oder Vergiftungserscheinungen gemeldet. Der Fokus der Ermittler hatte zunächst auf einer „Art Teeküche“ gelegen, in der auch Gegenstände gelagert würden - zum Beispiel in einem Kühlschrank. Diese Räumlichkeiten seien frei zugänglich. (dpa)