Brutale Messer-Attacke in ParkTrans-Mädchen (16) stirbt nach Angriff – war Hass der Grund?

Blumen und Kerzen stehen am Tatort in der Innenstadt von Burgdorf bei Hannover.

Ein England haben zwei Jugendliche ein 16-jähriges Transgender-Mädchen mit einem Messer attackiert, sie stirbt kurz darauf. Das Foto aus dem Jahr 2022 zeigt einen Tatort in Hannover.

In England ist ein Transgender-Mädchen (16) von zwei Jugendlichen mit einem Messer so schwer verletzt worden, dass sie verstarb. Die Ermittlungsarbeit der Polizei dauert an. 

Tragödie in England! In der Nähe von Manchester attackieren zwei Jugendliche eine 16-Jährige mit einem Messer. Als die Rettungskräfte kurze Zeit später eintreffen, ist das Opfer bereits tot.

Der schreckliche Vorfall ereignete sich am Samstag (11. Februar 2023) am hellichten Tag. Bereits einen Tag später konnte die Polizei aber zwei tatverdächtige Personen wegen Mordverdachts festnehmen.

Transgender-Mädchen in England niedergestochen

Bei den Tatverdächtigen soll es sich um zwei gerade einmal 15-Jährige handeln. Das Mordmotiv ist noch unklar und die Suche nach der Tatwaffe sowie die Ermittlungen dauern derzeit ebenfalls noch an, berichtet „The Sun“.

Alles zum Thema Tiktok

Bei dem Opfer handelt es sich um die 16-jährige Brianna Ghey, ein Transgender-Mädchen aus Culcheth (Manchester). Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Angriff wohl um eine „gezielte Attacke“ handelt, denn die beiden Tatverdächtigen stammen aus derselben Gegend wie das Opfer.

Der Kriminalhauptkommissar Mike Evans äußerte sich jedoch gegenüber „BBC“ wie folgt: „Aktuell gibt es keinen Hinweis darauf, dass Briannas Todesumstände auf Hass zurückzuführen sind.“ Hier nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Das gesamte Dorf, in dem Brianna lebte, kann es kaum glauben und ist bestürzt von dem Vorfall. Emma Mills, Direktorin der Birchwood Community School, die Brianna besuchte, sagte: „Wir sind schockiert und am Boden zerstört.“

Menschen versammelten sich am Dienstag zu Gedenkfeiern in Bristol und Liverpool. Weitere Veranstaltungen sind für die kommenden Tage in London, Glasgow, Leeds und Belfast geplant. Ghey hatte viele Fans im Onlinedienst TikTok. Ihre Familie bezeichnete die Teenagerin als „geliebte Tochter, Enkelin und Babysitterin“. Sie sei „schön, geistreich und lustig“ gewesen sowie „stark, furchtlos und einzigartig“. Auf der Spenden-Website GoFundMe gingen bis Mittwochmorgen mehr als 75.000 Pfund (knapp 85.000 Euro) an Spenden für Gheys Familie ein.

Transmenschen oder Transgender sind Personen, die sich mit dem Geschlecht, welches ihnen bei der Geburt zugeschrieben wurde, nicht richtig identifizieren können.  (kvk)