Tote in der TürkeiMehr als 50 Menschen sterben durch Flut-Katastrophe

Überschwemmungen in der Türkei: Mehr als 50 Menschen sind inzwischen tot. Ein Grund für die Katastrophe ist der Klimawandel.

Überschwemmungen in der Türkei: Mehr als 50 Menschen sind inzwischen tot. Ein Grund für die Katastrophe ist der Klimawandel. Das Bild wurde am 14. August 2021 in Bozkurt gemacht.

Schlimmsten Überflutungen seit Jahren in der türkischen Schwarzmeerregion: Mehr als 50 Tote hat die Türkei wegen der gewaltigen Wassermassen nun zu beklagen.

Istanbul. Bei den Überschwemmungen in der Nordtürkei ist die Zahl der Todesopfer auf 58 gestiegen. Zahlreiche Menschen würden noch vermisst, sagte Innenminister Süleyman Soylu am Samstagabend in der Stadt Kastamonu.

Heftige Regenfälle haben in den vergangenen Tage zu den schlimmsten Überflutungen seit Jahren in der türkischen Schwarzmeerregion geführt. Ganze Häuser wurden von den Fluten in der Türkei mitgerissen und Brücken stürzten ein, wie auf Bildern zu sehen war. In den Provinzen Kastamonu, Sinop und Bartin wurden mehr als 2000 Menschen in Sicherheit gebracht.

Nach Ansicht von Experten ist neben der Klimakatastrophe auch die Begradigung von Flüssen und die Einengung des Flusses Ezine im Bezirk Bozkurt ein Faktor für die starken Überschwemmungen. (dpa)