Tante erschlagenTodesstrafe: Texas lässt Häftling mit Giftspritze umbringen

Hinrichtung_Quintin_Jones

Quintin Jones wurde für den Mord an seiner Großtante verurteilt. Am Mittwoch (19. Mai, Ortszeit) wurde der 41-Jährige mit einer Giftspritze in Texas hingerichtet.

Huntsville – Quintin Jones (41) hatte bis zuletzt in einem Video an Gouverneur Greg Abbott appelliert, seine Todesstrafe in eine lebenslange Haftstrafe umzuwandeln – vergeblich. Der 41-Jährige wurde am Mittwoch (19. Mai) im Gefängnis der Stadt Huntsville per Giftspritze exekutiert.

  • Erste Hinrichtung in Texas im Jahr 2021 vollstreckt
  • 41-jähriger stirbt durch Giftspritze
  • Quintin Jones war ein verurteilter Mörder

Mit ihm wurde im US-Bundesstaat Texas erstmals in diesem Jahr ein Todeskandidat hingerichtet, wie die texanischen Behörden mitteilten.

Eine im Internet lancierte Petition zur Begnadigung von Jones war von rund 160.000 Menschen unterschrieben worden. Abbott hat in seinen bisherigen sechs Amtsjahren jedoch nur in einem einzigen Fall einen Todeskandidaten begnadigt.

Alles zum Thema USA

Hinrichtung_Quintin_Jones

Quintin Jones wurde für den Mord an seiner Großtante verurteilt. Am Mittwoch (19. Mai, Ortszeit) wurde der 41-Jährige mit einer Giftspritze in Texas hingerichtet.

Todesstrafe in den USA: Quintin Jones wegen Mordes an seiner Großtante verurteilt

Jones war wegen Mordes an seiner Großtante zum Tode verurteilt worden. Er hatte die 83-Jährige 1999 mit einem Baseball-Schläger erschlagen und von ihr 30 Dollar gestohlen, mit denen er Drogen kaufte. Jones leugnete die Tat nicht, beteuerte in dem Video aber, im Todestrakt zu einer anderen „Person“ geworden zu sein.

Todesstrafe in den USA: Erste Hinrichtung seit Amtsantritt von US-Präsident Joe Biden

Es handelte sich um die erste Hinrichtung in den USA seit dem Amtsantritt von Präsident Joe Biden am 20. Januar. Biden lehnt die Todesstrafe ab, hat aber auf die Gesetzgebung der Bundesstaaten zur Höchststrafe sowie den dortigen Strafvollzug keinen Einfluss. Der Präsident hat jedoch angekündigt, mit dem US-Kongress daran arbeiten zu wollen, dass die Todesstrafe auf US-Bundesebene abgeschafft wird.

Die Todesstrafe ist in den USA höchst umstritten. 23 der 50 Bundesstaaten haben sie abgeschafft, drei weitere ihre Vollstreckung ausgesetzt. (afp)