+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

TikTok-Clip geht viralPärchen postet gemeinsames Video, die Reaktionen sind erschreckend

Ein Paar hat eine starke Botschaft gegen Bodyshaming gesendet, nachdem sie zuvor hässliche Kommentare erleiden mussten.

Ein Paar hat eine starke Botschaft gegen Bodyshaming gesendet, nachdem sie zuvor hässliche Kommentare erleiden mussten. Das Foto des Paares wurde am 18. Mai 2022 auf Instagram veröffentlicht.

Nachdem sie hässliche Kommentare auf Social Media erleiden mussten, hat sich ein Paar auf TikTok gewehrt und die Gelegenheit genutzt, um eine starke Botschaft zu senden.

von Gianluca Reucher (gr)

Bodyshaming ist ein gesellschaftliches Problem: Immer wieder müssen Menschen darunter leiden und werden angefeindet, weil sie nicht in vermeintliche Schönheits-Standards passen. Das musste auch ein Paar auf TikTok erleben: Nachdem ihr Video angefeindet wurde, reagierte die Frau mit einer starken Botschaft.

Das Paar, Alicia und Scott, postete zuvor ein kurzes Video auf TikTok, auf dem beide zunächst nur mit einem Handtuch um vor einem Spiegel stehen, ehe sie im nächsten Moment in schicken Klamotten gekleidet sind. Diese sogenannten Transition-Videos sind nichts Ungewöhnliches auf der Social-Media-Plattform, dennoch ging der eigentlich unspektakuläre Zusammenschnitt viral, mit über 20 Millionen Aufrufen – leider aus den völlig falschen Gründen.

Nach viralem TikTok-Video: Paar wehrt sich gegen Bodyshaming

„Mein Video ging viral und ich weiß, dass wir alle wissen, warum“, sagt die betroffene Alicia in einer Video-Botschaft vom 20. Juni 2022 auf ihrem Instagram-Kanal. „Die Welt guckt uns an und gibt Scott sofort einen höheren Wert als mir“, kritisiert sie das gesellschaftliche Denken in Schönheitsstandards. Der Grund: Alicia hat ein paar Kilos mehr auf den Hüften, Scott ist dagegen sportlich und trainiert.

Alles zum Thema Social Media

So würden Leute versuchen, unschöne Erklärungen dafür zu finden, dass das ungleiche Paar zusammen sein kann: „Sie muss reich sein“, „Ich frage mich, ob sie schon fett war, als sie sich getroffen haben“ und „Er wird wohl schwul sein“, lauten einige der hässlichen Kommentare zum Post, die Alicia in ihrem Video vorstellt.

Sehen Sie hier die starke Video-Botschaft von Alicia:

„Wir sind alle so gestrickt, dass wir glauben, dass jemand, der so körperlich fit ist, wie Scott, niemals eine fette Frau lieben könnte“, sagt Alicia weiter, während mehrere der negativen Kommentare eingeblendet werden. Eine fremde und schlankere Frau soll Scott sogar angeschrieben und gefordert haben, dass er lieber mit jemanden zusammen sein sollte, der aussieht wie sie.

Alicias Botschaft: Dass sie sich in ihrer Beziehung immer wieder vorgeworfen hat, sie wäre es nicht wert, mit ihrem Mann zusammen zu sein, sei genauso unsinnig, wie der Glaube der anderen Frau, dass sie aufgrund ihres Aussehens besser zu ihm passen würde.

„Keines dieser Dinge ändert sich, wenn sich mein Körper ändert“

Auf die häufige Nachfrage, ob sie nicht eifersüchtig wäre, wenn Frauen Scott anmachen würden, antwortet Alicia mit einem klaren „Nein“. Denn die Frauen würden immer nur mit ihrem Körper angeben und ihr Mann interessiere sich nicht für solche Oberflächlichkeiten. Er schätze Alicia für ihren Humor, ihre Hingabe, ihre Fürsorglichkeit und ihre Liebe.

„Keines dieser Dinge ändert sich, wenn sich mein Körper ändert“, sagt Alicia abschließend und ergänzt: „Er und ich wissen, dass der Wert einer Person nicht daran bemessen wird, wie gut der Körper in die Trash-Beauty-Standards der Gesellschaft passt.“ (gr)