+++ EILMELDUNG +++ Plötzlich gestorben Fortuna Köln trauert um Dieter Völkel (†69) – Trauerflor beim nächsten Heimspiel

+++ EILMELDUNG +++ Plötzlich gestorben Fortuna Köln trauert um Dieter Völkel (†69) – Trauerflor beim nächsten Heimspiel

Da stimmt was nichtIrres Video: Thailändischer Züchter entdeckt merkwürdigen Hahn

In Thailand ist ein Hahn mit vier Beinen geboren worden. Unser Symbolfoto zeigt einen Hahn auf einem Bauernhof in Baden-Württemberg.

In Thailand ist ein Hahn mit vier Beinen geboren worden. Unser Symbolfoto zeigt einen Hahn am 7. Juli 2020 auf einem Bio-Bauernhof in Baden-Württemberg.

Vier Beine, zwei Flügel: In Thailand hat ein Züchter einen bizarren Hahn entdeckt. Das Video des merkwürdigen Drachenhuhns wurde bereits auf YouTube ein Hit.

Lampang (Thailand). Dieser Hahn macht seinem Namen alle Ehre: Ein Huhn der thailändischen Rasse Ga Dong Tao, auch Drachenhuhn genannt, sorgt im Internet für Wirbel. Der Grund: Das junge Tier ist mit vier Beinen auf die Welt gekommen. Es sieht auf den ersten Blick tatsächlich ein wenig wie ein winzig kleiner Drache aus.

Thailänder züchtet Huhn mit vier Beinen

Zur Erinnerung: Hühner haben normalerweise zwei Beine und zwei Flügel. Vier Beine sind also ein Paar zu viel. Das Hähnchen kam vor einigen Wochen in der Provinz Lampang im Norden Thailands zur Welt.

Sein Züchter filmte das Tier mit der kuriosen Fehlbildung und lud das Video auf YouTube hoch. Dort wurde der Clip schnell zum viralen Hit. Mehr als acht Millionen Menschen haben sich das Drachenhuhn mittlerweile angeschaut.

Alles zum Thema Internet

Beweglich ist das extra Beinpaar offenbar nicht. Auf dem Video sieht man, dass der kleine Hahn es nur hinter sich herzieht. Als der Besitzer das Tier hochnimmt, hängen die Beine schlaff hinunter. Eine eindeutige Erklärung für diese Fehlbildung gibt es nicht. Am wahrscheinlichsten ist wohl ein Gen-Defekt.

Im Netz spekulierten einige User, das Ei könnte doppelt befruchtet gewesen sein. Das zusätzliche Beinpaar sei demnach ein Überrest des zweiten Hühner-Embryos. Andere Nutzer tippen, dass es sich um einen Parasiten handelt.

Züchter will vierbeinigen Hahn pflegen

Drachenhühner sind für ihre besonders kräftigen Beine bekannt. Früher wurden die Tiere vor allem als Opfergabe verwendet. Erst in den vergangenen Jahren wurden auch die dicken Hühnerbeine als Delikatesse immer beliebter.

So gesehen ist das vierbeinige Drachenhuhn für den Züchter eigentlich ein echter Glücksfall. Der kündigte allerdings an, sich ganz besonders um seinen wundersamen Vogel zu kümmern. Er wolle es „hegen und pflegen wie einen Freund”, so der Züchter. Und Freunde landen normalerweise nicht im Kochtopf. Egal wie kräftig und zahlreich die Schenkel sind.