Abo

Terror am Bondi BeachDas ist einer der identifizierten Täter

Aufschrift Polizei auf Polizeiauto

Symbolfoto: Blaues Einsatzfahrzeug mit gelbem Streifen und „POLIZEI“-Aufschrift auf der Motorhaube (Symbolbild).

Anschlag auf Chanukka-Fest: Das ist über den Täter bekannt.

Ein erschütternder Angriff auf ein Chanukka-Fest am berühmten Bondi Beach in Sydney schockiert die Welt. Mindestens zwölf Menschen kamen ums Leben, Dutzende weitere werden in Krankenhäusern behandelt.

Während viele Details noch ungeklärt sind, wurde einer der beiden Angreifer identifiziert. Bei dem überlebenden Täter handelt es sich nach ersten Ermittlerangaben um Scheich Naveed A., der andere Angreifer ist tot. Das berichtet „FOCUS online“.

Täter mit islamistischem Hintergrund

Der 24-jährige gebürtige Pakistaner Scheich Naveed A. hatte seinen Wohnsitz im Südwesten von Sydney, welcher laut Polizeiangaben bereits durchsucht wird. Sein Facebook-Account deutet auf mehrere Aufenthalte in Islamabad hin.

Verbindungen zu radikalem Prediger

Die Islamismus-Expertin Sigrid Herrmann gibt an, dass er ein Anhänger der sunnitischen Deobandi-Bewegung in Pakistan sein könnte. Zudem sei er ein Fan des Extremisten Maulana Tariq Jamil.

Jamil, ein Gelehrter der missionarischen Gruppe „Tablighi Jamaat“, wurde in Dänemark mit einem Einreiseverbot belegt, nachdem er dort radikale Predigten gehalten hatte. Diese Gruppe ist laut Sigrid Herrmann auch in Australien aktiv.

Die Ermittler stufen den Angriff offiziell als Terrorattacke auf die jüdische Gemeinschaft ein. Der genaue Tathergang und die verwendeten Waffen sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.