37 Jahre späterÜberreste von verschwundenem Deutschen auf Alpengletscher gefunden

37 Jahre nach dem Verschwinden eines deutschen Bergsteigers wurden seine Überreste auf einem Alpengletscher gefunden.

In der Schweiz wurden die Überreste eines seit 1986 vermissten deutschen Bergsteigers auf einem Alpengletscher gefunden.

Wie die Polizei des Kantons Wallis am Donnerstag (27. Juli) mitteilte, waren Bergsteiger vor etwas mehr als zwei Wochen menschliche Überreste und Ausrüstungsstücke auf dem Theodulgletscher im Süden der Schweiz gestoßen.

Sterbliche Überreste von Deutschem in der Schweiz gefunden

Ein DNA-Vergleich habe ergeben, dass es sich um den „Bergsteiger, der im September 1986 verschwunden war“, handele, erklärte die Polizei. Der zum Zeitpunkt seines Verschwindens 38-Jährige war von einem Kletterausflug nicht zurückgekehrt. Eine Suche nach dem Deutschen blieb damals erfolglos.

Der Klimawandel beschleunigt das Abschmelzen der Gletscher. Immer häufiger werden Leichen von Bergsteigern gefunden, die seit Jahrzehnten vermisst werden. (afp/eg)