+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Auch in Nordsee gesichtetGruseliger Riesen-Fisch gibt Rätsel auf – „Noch mehr dieser Monster da draußen“

Ein riesiger Fisch ist aus dem Atlantischen Ozean angespült worden. Die Aufnahmen begeistern, sorgen allerdings auch für einen unheimlichen Schauer. Ein Forschungs-Team befasst sich mit dem spektakulären Rekord-Fund.

von Jan Voß (jv)

Schon jetzt steht fest: Es ist der größte Fisch, der jemals aus dem Meer gezogen wurde. Die Aufnahmen der gruseligen Kreatur (im Video oben) lassen einen sprachlos zurück. Selbst für Forscherinnen und Forscher ist es nicht weniger als eine Sensation. Doch die Entdeckung gibt auch Rätsel auf.

Legenden gibt es über die Riesen-Kreaturen genügend. Mondfische, sie gehören zu den Knochenfischen, sind die wohl größten Fische, die in unseren Meeren leben.

Riesiger Fisch angespült – Aufnahmen sind kaum zu fassen

Sichtungen sind selten, weshalb wenig über die seltenen Fische bekannt ist. Doch sie kommen im östlichen Pazifik, sowie im Atlantischen Ozean und im Mittelmeer vor. Exemplare wurden sogar erst kürzlich im Herbst 2021 in der Nordsee gesichtet.

„Diese Tiere können so groß und schwer werden. Aber es ist unheimlich schwierig, sie zu vermessen“, schreibt Meeresbiologe José Nuno Gomes-Pereira in einer im Oktober 2022 veröffentlichten Studie im „Journal of Fish Biology“.

Auch interessant – Fischer entdecken „gefleckte Meersau“, hier im Video:

Der Mondfisch, der jetzt auf den portugiesischen Azoren angespült wurde, bricht unterdessen alle Rekorde. Erstmals sei das Exemplar im Dezember 2021 entdeckt worden. Nun wurde der im Meer umhertreibende Kadaver geborgen, berichtet die gemeinnützige Umweltorganisation „Atlantic Naturalist“.

Mondfisch mit unglaublichen Ausmaßen – „noch mehr dieser Monster da draußen“

Mit gut drei Tonnen ist der Riesen-Fisch so schwer wie ein SUV. Seine Ausmaße sind kaum zu fassen: Er ist unglaubliche 3,25 Meter lang und 3,59 Meter breit.

Für Pereira steht jedoch fest: „Es sind noch mehr dieser Monster da draußen. Wir haben es zum ersten Mal geschafft, so ein großes Tier an Land zu ziehen.“

Das Forschungs-Team hatte den Kadaver aus dem Wasser gezogen, nachdem Fischer und Touristenboote es im Wasser vor der Küste entdeckt hatten.

Der Fund gibt unterdessen Rätsel auf. Am Kopf des Fisches wurde eine starke Prellung entdeckt, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vermuten, dass der Mondfisch nicht eines natürlichen Todes gestorben ist. Möglicherweise war er mit einem Boot kollidiert.