2

Extrem-Regen in deutschem NachbarlandDramatische Einsätze: Frau wird unter Bus geschwemmt

Dieses von der Berufsfeuerwehr der Stadt Wien zur Verfügung gestellte Bild zeigt Überschwemmungen nach einem heftigen Unwetter.

Copyright: dpa

Dieses von der Berufsfeuerwehr der Stadt Wien zur Verfügung gestellte Bild zeigt Überschwemmungen nach einem heftigen Unwetter. 

Österreichs Hauptstadt hatte bislang einen heißen und trockenen August erlebt. Doch am Samstag gingen extreme Regenmengen nieder. Es kam zu teils dramatischen Rettungseinsätzen.

In Wien hat ein Rekord-Sommerregen Straßen und Bahnstrecken überflutet. Eine Frau wurde von den Wassermassen erfasst und unter einen Bus gedrückt, wie die Einsatzkräfte berichteten.

Am Rande von Wien gingen mehr als 110 Liter Regen pro Quadratmeter nieder - der höchste Wert für einen Sommermonat in der 152-jährigen Messgeschichte, wie der Sender ORF berichtete. Neben Starkregen fiel auch Hagel in der österreichischen Hauptstadt.

Frau in lebensbedrohlichem Zustand

Eine Fußgängerin stürzte im Bereich einer Bushaltestelle auf einer abfallenden Straße. Nach Angaben der Berufsfeuerwehr wurde sie vom Wasser davongetragen und unter einen stehenden Bus gedrückt.

Hier lesen: Heftige Unwetter Land unter auf Baleareninsel – Flugreisende sitzen in Palma fest

Mehr News für dich

Blick in das völlig überflutete Erdgeschoss der Bäckerei: Während die Familie im ersten Stock ausharrte, stieg der Pegel. Der Wasserdruck ließ nachts die Scheiben der Nachbarschaft zerbersten.

Familie erinnert sich an Katastrophe

„Es wurde schlagartig kälter, es war unheimlich“

Feuerwehrleute hoben das Fahrzeug an und befreiten die Frau, sagte ein Feuerwehr-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Sie wurde in lebensbedrohlichem Zustand in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr rückte zu Hunderten Einsätzen wegen überfluteten Straßen und Wassereinbrüchen in Gebäuden aus. Wegen der massiven Regenfälle war auch der Bahnverkehr auf einer städtischen Linie unterbrochen. Das Unwetter betraf nicht das gesamte Stadtgebiet. (dpa/mg)

Soldaten stehen in der Hauptfeldwebel-Lagenstein-Kaserne beim feierlichen Appell zur Übergabe des Landeskommandos Niedersachsen von Oberst Waldau an Oberst i.G. Wachter.
Polizei stoppt 18-Jährigen
In Uniform am NRW-Bahnhof – dann fliegt der Schwindel auf