Kampf auf Leben und TodJunge spielt mit Bruder am Pool und wird von Python unter Wasser gezogen

Ein Python zog in Australien einen fünfjährigen Jungen unter Wasser. Das Symbolbild vom 16. Juni 2022 zeigt einen burmesischen Python.

Ein Python zog in Australien einen fünfjährigen Jungen unter Wasser. Das Symbolbild vom 16. Juni 2022 zeigt einen burmesischen Python.

Horror für eine Familie im australischen Byron Bay. Ein kleiner Junge spielt am Rande eines Pools, als er von einem Python unter Wasser gezogen wird.

Es sind dramatische Minuten, die sich in der südostaustralischen Küstenstadt Byron Bay abgespielt haben. Unbekümmert spielte der kleine Beau (5) am Rand des heimischen Swimmingpools mit seinem Bruder. Dann wurde der Fünfjährige gepackt und unter Wasser gezogen – von einer gut drei Meter langen Schlange.

Wie Beaus Vater Ben Blake der Radiostation Nine am Freitag (25. November 2022, Ortszeit) erzählte, packte das Reptil den Knöchel des Kindes und zog ihn ins Wasser. „Ich glaube, der Python saß da irgendwie und wartete auf ein Opfer – ein Vogel oder so – und dann war es Beau“, sagte Blake.

Australien: Fünfjähriger überlebt Python-Angriff

Der 76-jährige Großvater des Jungen sprang zur Hilfe, tauchte in den Pool und zog den Jungen raus, mit der Schlange noch ums Bein geschlungen.

Beaus Vater wuchtete die Python vom Bein und versuchte die Situation zu beruhigen. „Ich bin kein kleiner Kerl, ich hatte ihn in 15 bis 20 Sekunden befreit“, sagte er der Radiostation.

Der Junge habe sich tapfer geschlagen. „Nachdem wir das Blut weggewischt und ihm gesagt hatten, dass er nicht sterben würde, weil es keine Giftschlange war, ging es ihm eigentlich ziemlich gut.“

Pythons sind nicht giftig. Der Fünfjährige wird allerdings behandelt, damit der Biss sich nicht entzündet. Blake sagte, die Schlange sei wieder ausgesetzt worden. „Schauen Sie, so ist es, wo wir leben“, tat er die Begegnung mit der Schlange ab. „Das ist Australien. Die sind hier unterwegs.“ (dpa/eg)