Unfassbarer FundPaar renoviert altes Haus – als der Küchenfußboden rauskommt, ändert sich für sie alles

Das Paar hatte sich ein Haus auf dem Land gekauft, doch mit dem Fund hatten sie wohl nicht gerechnet. Unser Foto zeigt ein anderes Haus, das zum Verkauf steht.

Das Paar hatte sich ein Haus auf dem Land gekauft, doch mit dem Fund hatten sie wohl nicht gerechnet. Unser Foto zeigt ein anderes Haus, das zum Verkauf steht.

Es ist ein Fund, von dem man kaum zu träumen wagt. Bei einer Renovierung eines alten Hauses hat ein Paar eine unfassbare Entdeckung unter dem Küchenfußboden gemacht.

von Jan Voß (jv)

Bei Renovierungen kommen oft ziemlich unerwartete Dinge zum Vorschein. Zeitungen aus alten Zeiten, Streichholzschachteln in den Wänden oder alte Wandmalereien hinter der Tapete.

Doch was ein Paar jetzt bei einer Hausrenovierung gefunden hat, das übersteigt jegliche Dimensionen. Eine solche Entdeckung ist schlicht und einfach lebensverändernd.

Paar renoviert altes Haus aus dem 18. Jahrhundert – und erlebt Überraschung

Das Paar hatte sich ein Haus in dem kleinen, britischen Örtchen Ellerby gekauft. Nach dem Erwerb war aber noch so einiges zu tun, bevor an einen Einzug zu denken war. Schließlich stammt das Haus aus dem 18. Jahrhundert.

Auch lesen: Wohnung streichen bei Auszug: Diese Regeln gelten

Nach dem Kauf fingen die beiden damit an, das Haus Stück für Stück zu renovieren. Als sie schließlich den Fußboden in der Küche ausbessern wollten und dazu einige der abgenutzten Dielenbretter entfernte, trauten sie ihren Augen nicht.

Denn unter den alten Dielenbrettern lag ein wahrer Schatz. Aus echtem Gold. Mehrere hundert Jahre alt.

So landeten die Goldmünzen unter dem Küchenfußboden

Wie sich später herausstellte, handelt es sich um 264 Goldmünzen aus der Zeit zwischen 1610 und 1727. Die Geschichte des „Goldschatzes von Ellerby“, wie er inzwischen genannt wird, konnte einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie, den Maisters, zugeordnet werden.

Eine Tochter der Familie, Sarah Maister, hatte schließlich nach Ellerby geheiratet, wo sie mit ihrem Mann Joseph Fernley lebte. Die Vermutung liegt nahe, dass sie einst den Goldschatz unter dem Küchenboden versteckten.

Anschließend geriet er aus unerklärlichen Gründen in Vergessenheit.

Der Ellerby-Schatz gilt als einer der größten Goldmünzenfunde Großbritanniens und wurde nun versteigert – für unglaubliche 745.000 Pfund. Geld, welches den neuen Besitzern wohl bei der Finanzierung der weiteren Renovierungsarbeiten helfen dürfte.