+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

Oktoberfest 2022Erster Tag mit trauriger Bilanz: Sanitäter attackiert, Teams rückten „im Minutentakt“ aus

Start des 187. Münchner Oktoberfests auf der Theresienwiese: medizinisches Personal versorgt auf einer Trage einen Wiesn-Besucher.

Start des 187. Münchner Oktoberfests auf der Theresienwiese: medizinisches Personal versorgt auf einer Trage einen Wiesn-Besucher.

Bereits am ersten Tag des Oktoberfestes 2022 in München, hatten die Teams der Sanitätsstationen viel zu tun. Zwei Sanitäter wurden sogar von einer alkoholisierten Person angegriffen. 

Das Oktoberfest ist berüchtigt für viel Alkoholkonsum und den daraus resultierenden Bierleichen. Das hat sich auch nach zwei Jahren Corona-Pause nicht geändert.

Zwar verlief der erste Oktoberfestabend zunächst ohne größere Zwischenfälle. Die Polizei berichtete am Sonntagmorgen (18. September), es habe eine sexuell motivierte Tat gegeben. Deshalb werde gegen einen Mann ermittelt. Zudem sei ein Wiesnbesucher mit Drogen ertappt worden.

Oktoberfest 2022: Teams der Sanitätsstation rückten im Minutentakt aus

Viel los war dann jedoch am späteren Abend auf der Wiesn-Sanitätsstation. Dort mussten die Teams im Minutentakt ausrücken, wie ein Sprecher sagte. Hunderte Patienten mussten versorgt werden, sehr viele wegen überhöhten Alkoholkonsums. Es gab aber auch Kopfverletzungen und Schnittwunden.

Alles zum Thema Oktoberfest

„Ab 21.00 Uhr waren wir auf dem Stand von 2019“, sagte der Sprecher. In einem Fall habe ein Betrunkener unvermittelt auf zwei Sanitäter eingeschlagen. Diese wurden am Kopf verletzt und konnten ihren Dienst nicht fortsetzen. Der Mann wurde von der Polizei abgeführt.

Bereits am Samstagvormittag hatten Tierschutz-Aktivisten versucht, den Einzug der Festwirte zu stören und sich aus Protest gegen den hohen Fleischkonsum auf dem Volksfest auf die Straße gesetzt. Sie wurden von der Polizei weggetragen. Das Oktoberfest hatte am Samstag begonnen, trotz schlechten Wetters lockte die erste Wiesn seit Beginn der Pandemie zahlreiche Besucher an. (dpa)