+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Kanada unter SchockMänner töten mindestens zehn Menschen an 13 verschiedenen Tatorten

Ermittler untersuchen den Boden an einem der Tatorte einer Messerstecherei in Weldon, Saskatchewan. Die Royal Canadian Mounted Police von Saskatchewan hat am Montag (5. September) bestätigt, dass es nach den Messerstechereien in der James Smith Cree Nation und in Weldon in Saskatchewan zehn Tote und 15 Verletzte gibt.

Ermittler untersuchen den Boden an einem der Tatorte einer Messerstecherei in Weldon, Saskatchewan. Die Royal Canadian Mounted Police von Saskatchewan hat am Montag (5. September) bestätigt, dass es nach den Messerstechereien in der James Smith Cree Nation und in Weldon in Saskatchewan mindestens zehn Tote und 15 Verletzte gibt.

Kanada unter Schock. Bei gleich zwei Messerangriffen in einer Indigenen-Gemeinde wurden mindestens zehn Menschen getötet. Das Motiv der Bluttaten ist unklar, die Täter sind auf der Flucht.

In einem ländlichen Gebiet in Kanada sind bei mehreren Messerangriffen mindestens zehn Menschen getötet und mehr als ein Dutzend weitere verletzt worden. Die Polizei fahndete nach den Angriffen am Sonntag (4. September, Ortszeit) in der Provinz Saskatchewan nach zwei Verdächtigen. Das teilte eine Polizeivertreterin mit.

Die Hintergründe der Bluttaten in der Indigenen-Gemeinde James Smith Cree Nation sowie der nahegelegenen Ortschaft Weldon waren zunächst unklar.

Kanada: Messerangriffe an 13 verschiedenen Tatorten

Die Messerangriffe wurden nach den vorläufigen Erkenntnissen der Polizei an 13 verschiedenen Tatorten verübt. 15 Verletzte wurden in Krankenhäuser gebracht, drei Rettungshubschrauber waren im Einsatz.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Behörden gingen davon aus, dass einige der Opfer gezielt angegriffen wurden, andere hingegen nur zufällig zu Opfern wurden. Bisher sei es „extrem schwierig“, ein Motiv für die Tat zu benennen, sagte Vizekommissarin Rhonda Blackmore von der Royal Canadian Mounted Police.

Nach ihren Angaben waren am Sonntagmorgen (Ortszeit) nacheinander mehrere Alarmmeldungen wegen der Messerangriffe bei der Polizei eingegangen.

Messerangriffe in Kanada: Verdächtige (30 und 31 Jahre) flüchtig

Die beiden Verdächtigen im Alter von 30 und 31 Jahren flüchteten in einem Auto. Sie wurden in der Provinzhauptstadt Regina mehr als 300 Kilometer südlich der Tatorte gesichtet.

Die Polizei weitete daraufhin ihre Fahndung über Saskatchewan hinaus auf die Nachbarprovinzen Manitoba und Alberta aus. Die drei Provinzen haben zusammen eine Fläche, die beinahe halb so groß ist wie Europa.

Einwohner wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen

Die 2500 Einwohner zählende Gemeinde James Smith Cree Nation rief den Notstand aus. Viele Einwohner von Saskatchewan wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Die Behörden richteten auf Autobahnen und Straßen mehrere Kontrollpunkte ein, für die Fahndung wurden „maximale Polizeiressourcen“ mobilisiert.

Diane Shier, Einwohnerin der Stadt Weldon, sagte der Nachrichtenagentur Canadian Press, dass ihr mit seinem Enkel zusammenlebender Nachbar bei den Angriffen getötet worden sei. „Ich bin bestürzt, weil ich einen sehr guten Nachbarn verloren habe“, sagte Shier.

Kanadas Premierminister Justin Trudeau bezeichnete die Bluttaten als „entsetzlich und herzzerreißend“. In einer Botschaft im Onlinedienst Twitter sprach er den Angehörigen der Todesopfer sein Beileid aus. (afp)