Wieder Gewaltausbruch auf MallorcaMann tritt deutschen Urlauber bewusstlos – „ohne Wort zu wechseln“

Menschen gehen im Mai 2022 an der Bar Bamboleo in der Bierstraße am Ballermann vorbei.

Menschen gehen im Mai 2022 an der Bar Bamboleo in der Bierstraße am Ballermann vorbei. Erneut wurde ein Urlauber Opfer eines Angriffs.

Erst am Dienstag wurde ein Türsteher an der Playa de Palma festgenommen, weil er einen Deutschen attackiert haben soll. Nun gibt es den nächsten Gewaltausbruch auf Mallorca – und erneut war ein Urlauber aus Deutschland das Opfer.

von Martin Gätke (mg)

Die Serie von Angriffen gegen Urlauber auf der Ferieninsel Mallorca setzt sich fort: Wie die Guardia Civil am Donnerstag (17. August 2023) berichtet, sei am Dienstag ein Urlauber festgenommen worden, der einen Deutschen bewusstlos getreten haben soll. 

Glück für den Mann: Die Ortspolizei wurde zufällig Zeuge des Angriffs, als sie gerade in der Nacht an der Avenida Miramar (der Abschnitt an der Meerespromenade zwischen dem Club Náutico von Arenal und dem Balneario 1) auf Streife war. 

Mallorca: Niederländer greift deutschen Urlauber grundlos an

Die Polizei konnten so sehen, wie der 52-jährige Deutsche, der sturzbetrunken gewesen sei und Probleme beim Laufen gehabt habe, attackiert wurde, berichtet die „Mallorca Zeitung“.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Mit einem Mal sei ein niederländischer Urlauber zu dem Mann gekommen und habe, „ohne ein Wort zu wechseln“, den Deutschen zu Boden gestoßen und auf den Kopf eingetreten. Die Polizei sei sofort dazwischen gegangen – und hat so womöglich Schlimmeres verhindert. Der 52-Jährige sei mittlerweile bewusstlos gewesen. 

Sofort wurde das Opfer in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht, wo es stationär behandelt wurde. Der Niederländer wurde wegen Körperverletzung festgenommen, laut Polizei war vermutlich allein der Alkohol Auslöser für seinen Angriff. Die beiden hätten sich nicht gekannt, seien in unterschiedlichen Hotels untergebracht gewesen. 

Mallorca: 160 Personen an der Playa de Palma festgenommen

Laut Angaben des Blattes wurden bereits 160 Personen in diesem Sommer an der Playa de Palma festgenommen. In den meisten Fällen gehe es um Überfälle. 

Ebenfalls in der Nacht zu Dienstag wurde ein Türsteher einer Diskothek an der Playa de Palma festgenommen, der einen anderen deutschen Urlauber attackiert haben soll. Der habe mit einer Freundesgruppe gefeiert und das Lokal verlassen wollen, als der Türsteher ihn grundlos angerempelt haben soll.

Als der Deutsche den Mann zur Rede stellen wollte, habe der ihn in ein Hinterzimmer geführt und ins Gesicht geschlagen. Freunde konnten die Attacke beobachten. Mit einem fehlenden Zahn und blutenden Wunden sei der Urlauber dann ins Krankenhaus geliefert worden, der Türsteher wurde festgenommen.