+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

MallorcaE-Roller unerlaubt abgestellt – 25.500 Euro Strafe

Ein Mann fährt mit einem E-Roller auf der Straße.

Ein Mann fährt mit einem E-Roller auf der Straße. Auf Mallorca musste ein Anbieter solcher Scooter nun eine saftige Strafe zahlen.

Weil unerlaubterweise E-Roller an der Playa de Palma auf Mallorca abgestellt wurden, muss ein Unternehmen ein saftiges Knöllchen in Höhe von 25.500 Euro bezahlen.

von Steven Salentin (sal)

Dieses Bußgeld hat es aber mal so richtig in sich! Weil es unerlaubterweise E-Roller an der Playa de Palma auf Mallorca abgestellt hat, musste Link nun ein Bußgeld in Höhe von 25.500 Euro an das Rathaus in Palma bezahlen.

Anfang Juli waren die E-Roller des US-Unternehmens über Nacht an der Playa de Palma aufgestellt und zum Verleih angeboten worden – allerdings ohne Genehmigung. Die Konsequenz: Nur wenige Stunden später sammelte die Polizei die Roller – laut „Mallorca Zeitung“ 110 Stück an der Zahl – wieder ein und konfiszierte sie.

Mallorca: Fettes Knöllchen für E-Roller

Für jeden abgestellten E-Roller wurde eine Strafe – jeweils zwischen 90 und 200 Euro – festgelegt, die bei der nun erfolgten Abholung aus dem städtischen Depot entrichtet werden musste.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Bis dato hat kein Unternehmen auf Mallorca je eine Lizenz zur Platzierung der E-Roller erhalten. Seit 2019 gibt es auf Mallorca ein Gesetz, das besagt, dass E-Roller nicht auf Gehwegen angeboten werden dürfen.

Sie würden Fußgängerinnen und Fußgänger behindert und den Gehweg versperren, begründete das Rathaus das Verbot. Erlaubt es lediglich, die Roller in einem Lokal zum Verleih anzubieten.