Ballermann„Layla“ nur noch auf Platz 3: Dieser Song läuft jetzt an der Playa de Palma rauf und runter

Zahlreiche Gäste feiern in der Partylocation Megapark an der Playa de Palma beim Saison-Opening.

Zahlreiche Gäste feiern in der Partylocation Megapark an der Playa de Palma beim Saison-Opening. Die Aufnahme dient als Symbolfoto und stammt von 2016.

Seit Ende April läuft die Saison am Ballermann wieder auf Hochtouren. Dazu gehören natürlich die typischen Malle-Party-Hits. Und auch dieses Jahr gibt es wieder einen klaren Favoriten.

von Paulina Meissner (mei)

Es sollte ein harmloser Malle-Hit sein, wurde dann allerdings fast schon zum Politikum. Der Song „Layla“ von Ikke Hüftgold und DJ Robin & Schürze sorgte im Jahr 2022 für eine heftige Debatte. Grund waren die anzüglichen Texte, die von einigen als sexistisch angesehen wurden.

Mittlerweile ist der Trubel um das Lied kein Thema mehr. Denn mit der neuen Saison am Ballermann gibt es natürlich auch jede Menge neue Party-Hits. Und so viel sei verraten: Auch dieses Jahr gibt es einen klaren Favoriten.

Ballermann-Saison: Das sind die beliebtesten Songs an der Playa de Palma

Das wird schon beim Gang über die Schinkenstraße und in den einschlägigen Lokalitäten deutlich. Von überallher ist vor allem eine Zeile immer wieder zu hören: „Denn heute sind wir wieder bumsbar“.

Alles zum Thema Mia Julia Brückner

Und wer steckt hinter dem Malle-Song? Tatsächlich ist es wieder Ikke Hüftgold, der sein Händchen für den Ballermann-Schlager bewiesen hat. Gemeinsam mit DJ Robin und Schürze hat der Musiker es zum zweiten Mal infolge geschafft, einen echten Malle-Ohrwurm zu schaffen.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Doch auch „Bumsbar“ hat es nicht ganz ohne Kritik an die Chart-Spitze geschafft. Grund ist dieses Mal nicht nur der sehr direkte Text, sondern vor allem auch das dazugehörige Musikvideo.

Ballermann: „Layla“ wird von neuem Skandal-Song abgelöst 

Denn in dem Videoclip lässt sich Ikke Hüftgold als Jesus verkleidet ans Kreuz nageln. Dazu gibt es eine schwangere Nonne und einen Priester, der Kondome verteilt. Eine provokante Kirchen-Kritik, die einigen bitter ausstößt.

Dem Erfolg am Ballermann scheint dies nichts abzutun. Das Lied stieg auf Platz 11 der Charts ein, das hatte zuvor noch kein Partyschlager-Song geschafft.

Doch neben „Bumsbar“ gibt es auch weitere Lieder, die dieses Jahr am Ballermann ganz besonders abgefeiert werden. Laut Spotify-Aufrufen gibt es eine klare Top 10 an der Playa de Palma.

Das sind die beliebtesten Ballermann-Songs der Saison:

  • „Bumsbar“ von Ikke Hüftgold, DJ Robin & Schürze
  • „Peter Pan“ von Mia Julia und Julian Sommer
  • „Layla“ von Ikke Hüftgold, DJ Robin & Schürze
  • „Delfin“ von Honk und Isi Glück
  • „Rapunzel“ von Die Draufgänger
  • „Dicht im Flieger“ von Harris & Ford und Julian Sommer
  • „Der Zug hat keine Bremsen“ von Lorenz Büffel, Malle Anja und Mia Julia Brückner
  • „Ich schwanke noch“ von Ikke Hüftgold
  • „Inselfieber“ von Peter Wackel 
  • „Dorflove“ von Honk!, Kreisligalegende und Thekensportlerz