10 Corona-FragenSex, Flugreisen, Mücken – wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?

Sex_in_Coronazeiten_128251301

n Körperflüssigkeiten wie Sperma oder Vaginalflüssigkeit konnte Sars-CoV-2 bislang nicht nachgewiesen werden. Aber allein durch die Nähe zum Partner gibt es ein hohes Ansteckungsrisiko (Tröpfcheninfektion).Gleiches gilt fürs Kuscheln.

Köln – Gut drei Monate ist es her, dass das Coronavirus im Kreis Heinsberg nach einer Karnevalssitzung ausbrach. Seitdem hat die Pandemie unser Leben auf den Kopf gestellt. Auf der ganzen Welt kämpfen die Menschen gegen eine weitere Ausbreitung, arbeiten Wissenschaftler mit Hochdruck daran, den neuartigen Erreger zu erforschen. 10 wichtige Fragen zu Corona – wir beantworten sie.

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr für Kinder?

Kinder erkranken deutlich seltener an Covid-19 als Erwachsene. In Deutschland sind laut RKI nur drei Prozent aller Erkrankten Kinder. Die Krankheit verläuft in den meisten Fällen auch milder und dauert kürzer an als bei Erwachsenen. Nach derzeitigem Forschungsstand gilt aber: Kinder können sich anstecken und das Virus auch verbreiten. Laut einer Laborauswertung der Berliner Charité haben Kinder die gleiche Viruslast im Rachen wie Erwachsene.

Alles zum Thema Corona

Um aber erklären zu können, warum die Krankheit milder verläuft, müssten weitere Großlabore Abstriche von Kindern und Erwachsenen untersuchen, so Virologe Christian Drosten.

Neuer Inhalt

Sitzt die Maske auch richtig? Kinder haben sich an die Sicherheitsvorkehrungen gewöhnt, auch auf dem Flughafen. Das Foto zeigt die siebenjährige Marian, die ihrem Bruder Natan (4) im Terminal in Frankfurt/Main die Schutzmaske zurechtrückt.

Das Problem aller Erhebungen ist: Kinder infizieren sich häufig ohne Symptome, deshalb werden längst nicht alle Infektionen erkannt und erfasst. Die Dunkelziffer der Covid-19-Infektionen dürfte bei Kindern deutlich höher als bei Erwachsenen sein.

Kann man sich im Flugzeug anstecken?

Nach Angaben des Flugzeugherstellers Airbus sorgt ein komplexes Belüftungssystem in Passagiermaschinen für eine sehr saubere Luft und ein geringes Infektionsrisiko an Bord. Die Luft passiert Hochleistungsfilter. Partikel wie das Coronavirus werden laut Airbus mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,97 Prozent aus der Luft entfernt.

Neuer Inhalt

Vor Flugbeginn werden Masken zum Schutz von Passagieren und Personal überreicht. Das Foto zeigt eine Fraport-Mitarbeiterin in Frankfurt/Main beim Verteilen der Schutzmasken.

Hinzu kommt, dass die Luft in der Kabine permanent von der Decke herabströmt und am Boden wieder abgesaugt wird. So gibt es weder seitwärts noch in Längsrichtung einen Luftstrom, der Viren „herumschleudern“ könnte.

Virologe Alexander Kekulé bestätigte die Einschätzung im Talk bei Frank Plasberg: „Es ist aus technischen Gründen sehr unwahrscheinlich, dass sich jemand ansteckt, der weiter als eine Reihe weg von mir sitzt.“

An Bord verteilt etwa die Lufthansa die Sitzplätze bei der derzeit ohnehin geringen Auslastung möglichst weiträumig. Dennoch: Eine Infektion durch Anhusten oder direkten Kontakt ist auch im Flugzeug möglich. Deshalb ist es wichtig, dass wir auch im Flugzeug einen Mund-Nasenschutz tragen und uns an die Hygienevorschriften halten.

Neuer Inhalt

Katzen können sich infizieren, aber das Virus mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf Menschen übertragen.

Können Haustiere Corona bekommen oder übertragen?

Wissenschaftler geben Entwarnung: Hunde sind nach bisherigen Kenntnissen nicht empfänglich für das Virus SARSCoV-2 und können es daher auch nicht übertragen. Studien zeigten, dass sich Katzen in Experimenten infizieren lassen und andere Katzen infizieren können. Eine Übertragung von Katzen auf Menschen gilt als eher unwahrscheinlich.

Können Mücken Corona übertragen?

Nochmals: Entwarnung! Nach aktuellem Forschungsstand und Aussage der WHO gilt es als ausgeschlossen, dass Mücken das Virus übertragen können. Erbgut des Virus wurde zwar im Blut von erkrankten Menschen nachgewiesen, aber kein vermehrungsfähiges Virus.

Überträgt sich das Virus auch über Oberflächen wie Computertastatur oder Türgriffe?

Laut WHO ist noch nicht bekannt, ob Menschen sich beim Berühren von Klinken, Haltegriffen oder Computertastaturen mit Sars-CoV-2 anstecken können. Dennoch seien Desinfektionen empfehlenswert, betont eine zuletzt veröffentlichte Hygiene-Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation.

Lesen Sie hier: Restaurant ignoriert alle Corona-Regeln und macht dicht

Ist eine Übertragung durch Sex möglich?

Die WHO geht nicht davon aus, dass das Virus durch den eigentlichen Geschlechtsverkehr - wie zum Beispiel im Falle von HIV - übertragen wird. In Körperflüssigkeiten wie Sperma oder Vaginalflüssigkeit konnte Sars-CoV-2 bislang nicht nachgewiesen werden.

Aber beim Sex hat man allein durch die Nähe zum Partner ein hohes Ansteckungsrisiko (Tröpfcheninfektion). Sogar, wenn man nur kuschelt.

Kann das Tragen einer Maske Ansteckungen verhindern?

Fakt ist, dass das Risiko einer Ansteckung deutlich geringer wird, wenn zwei Personen in einem Gespräch eine Maske tragen. Sinn und Zweck der Maskenpflicht ist es, Tröpfchen abzufangen, die wir beim Sprechen, Lachen, Husten oder Niesen ausstoßen. Je dichter der Stoff, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Tröpfchen hindurchgelangen.

Sogenannte selbstgemachte Community-Masken bieten als physische Barriere eher eine Schutzfunktion vor größeren Tröpfchen und verhindern Mund-Nasen-Schleimhautkontakt mit kontaminierten Händen, so das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

Neuer Inhalt

Infektionen über Besteck sind nicht bekannt, Vorsicht ist dennoch geboten.

Kann das Virus in Kantinen oder Restaurants über Geschirr und Besteck übertragen werden?

Grundsätzlich ja, durch direktes Niesen oder Husten einer infizierten Person auf Besteck oder Geschirr. Eine Schmierinfektion erscheint dann möglich, wenn das Virus über das Besteck oder über die Hände auf die Schleimhäute des Mund- und Rachenraumes oder die Augen übertragen wird. Infektionen über diesen Weg sind aber nicht bekannt.

Wird das Virus durch Spülen in der Spülmaschine inaktiviert?

Als behüllte Viren, deren Erbgut von einer Lipidschicht umhüllt ist, reagieren Coronaviren empfindlich auf fettlösende Substanzen wie Alkohole und Tenside, die in Seifen und Geschirrspülmitteln enthalten sind. Es ist sehr wahrscheinlich, dass durch diese Substanzen die Virusoberfläche beschädigt und das Virus inaktiviert wird.

Neuer Inhalt

Eine Verkäuferin mit Mund-Nasenmaske und Plastikschutz.

Müssen Verkäuferinnen und Verkäufer in den Läden keine Maske tragen, um sich und die Kunden zu schützen?

Laut der Coronaschutzverordnung in NRW existiert generell eine Maskenpflicht in Verkaufsräumen, sie kann aber „für Inhaber, Leiter und Beschäftigte durch gleich wirksame Schutzmaßnahmen (Abtrennung des Arbeitsplatzes durch Glas, Plexiglas o.ä.) ersetzt werden“.

Damit wird der speziellen Situation der Beschäftigten Rechnung getragen, sie müssten im Vergleich zu den Kunden ihre Mund-Nase-Bedeckungen mehrere Stunden lang tragen. Viele tragen jetzt Plastikvisiere, die eine bessere Luftzufuhr bieten. Immer gilt: Abstand halten!

Die Entscheidung darüber, wie Beschäftigte im Einzelfall vor Ort geschützt werden, fällt in das Ermessen der Geschäftsinhaber. (fxa)