+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Großbrand in SüdafrikaFlammen schlagen aus Parlamentsgebäude – unzählige Feuerwehrleute im Einsatz

Flammen-Inferno in Südafrikas Parlamentsgebäude. Am Sonntag ist ein Feuer in Kapstadt ausgebrochen. Unzählige Feuerwehrleute sind seit den frühen Morgenstunden im Einsatz. 

In Südafrikas Parlamentsgebäude in Kapstadt ist am Sonntag (2. Januar 2022) ein Großfeuer ausgebrochen. 

Mehr als 60 Feuerwehrleute kämpften seit den frühen Morgenstunden gegen lodernde Flammen. Das berichtete der staatliche Fernsehsender SABC.

Großbrand in Südafrikas Parlament: Ursache noch unklar

Der Brand in Südafrika sei zunächst an der Rückseite des Gebäudekomplexes, der die alte Versammlungskammer und den Nationalrat der Provinzen beherbergt, ausgebrochen.

Wenige Stunden später habe sich das Feuer auf das Gebäude der Nationalversammlung, in dem das Parlament sitzt, ausgeweitet, sagte Patricia de Lille, die provinzielle Ministerin für öffentliche Arbeiten und Infrastruktur.

Das Dach eines der Gebäude sei in sich zusammengefallen, während einige Mauern des Regierungskomplexes Risse aufwiesen, hieß es. Videoaufnahmen zeigten dicke, schwarze Rauchsäulen aus dem Gebäude aufsteigen. Nach Angaben des Rettungsdienstes der Stadt Kapstadt gab es keine Verletzten. Die Brandursache war zunächst unklar. (dpa/red)