Grausame TatMann tötet Vermieterin, zerstückelt sie und zündet Leichenteile an – auch Alter des Opfers schockiert

Absperrband der Polizei sperrt den Durchgang zum Tatort ab.

Ein Mann aus Kaiserslautern soll seine 80-jährige Vermieterin getötet und zerstückelt haben. Anschließend habe er versucht, die Leichenteile zu verbrennen (Symbolbild von April 2023).

Ein Mann aus Kaiserslautern soll seine Vermieterin getötet, zerstückelt und anschließend die Leichenteile verbrannt haben.

Ein 40 Jahre alter Mann soll in Kaiserslautern seine 80 Jahre alte Vermieterin getötet und die Leiche zerteilt haben. Das berichtete das Polizeipräsidium Westpfalz am Montag (7. August 2023).

Der Mann habe den Ermittlungen zufolge nach der Tat am Freitag (4. August 2023) versucht, die Überreste der toten Frau zu verbrennen und mit dem Rauch Anwohnerinnen und Anwohner auf sich aufmerksam gemacht, hieß es. Diese informierten die Polizei.

Kaiserslautern: Verdächtiger war wegen Gewaltdelikten bekannt

Der Verdächtige habe zudem die Behörden angerufen und gesagt, er habe eine Frau getötet. Weil der Mann die Einsatzkräfte nach ihrem Eintreffen bedrohte, habe die Streife eine Elektroschock-Pistole eingesetzt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Den Ermittlungen zufolge lebte der 40-Jährige mit dem mutmaßlichen Opfer im selben Haus. Die Beamtinnen und Beamte fanden dort zudem einen toten Hund, vermutlich handelt es sich um das Tier des Verdächtigen.

Der Mann wurde in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung untergebracht. Er ist der Polizei zufolge psychisch auffällig, äußerst aggressiv und war unter anderem wegen Gewaltdelikten bekannt. Das Motiv der Tat war zunächst unklar. Die Polizei hatte das Alter des Mannes zunächst mit 39 Jahren angegeben.

Eine Bestätigung der Identität des Opfers durch die Gerichtsmedizin stand der Polizei zufolge noch aus. In dem Wohnhaus würden weiterhin Spuren gesichert, auch unter Beteiligung der Gerichtsmedizin, hieß es. Ein abschließendes Obduktionsergebnis lag zunächst nicht vor. (dpa)