Hunderte in KlinikErbrechen, Ohnmacht: Mysteriöse Krankheit in Indien ausgebrochen

Indien mysteriöse Krankheit

Nach dem Ausbruch einer mysteriösen Krankheit sind die Krankenhäuser im indischen Eluru überlaufen. Das Foto entstand am 6. Dezember 2020.

von Sebastian Oldenborg (so)

Eluru – Als wäre die Lage in Indien mit fast 9,7 Millionen Corona-Fällen und mehr als 140.000 Corona-Toten (Daten der Johns Hopkins University vom 7. Dezember 2020) nicht schon dramatisch genug – ist jetzt im Südosten des Landes auch noch eine neue mysteriöse Krankheit ausgebrochen. Hunderte Menschen mussten deshalb schon ins Krankenhaus, einer Person ist sogar gestorben.

Wie CNN berichtet, ist die Stadt Eluru von der unbekannten Erkrankung betroffen. Dort sollen Hunderte Menschen in die Kliniken eingeliefert worden sein – mit Symptomen wie Bewusstlosigkeit und Übelkeit.

Was die Menschen in Indien so plötzlich befallen hat, ist unklar. Nur eins steht fest: Das Coronavirus ist es offenbar nicht. Denn bei den Patienten seien alle Corona-Tests negativ ausgefallen, wie lokale Behörden mitgeteilt haben.

Alles zum Thema Corona

„Die Menschen, die krank wurden, insbesondere die Kinder, erbrachen plötzlich, nachdem sie sich über brennende Augen beschwert hatten. Einige von ihnen fielen in Ohnmacht oder erlitten Anfälle“, sagte ein Arzt der Zeitung „The Indian Express“.

Mysteriöse Krankheit in Indien ausgebrochen: Behörden suchen Ursache

Blutuntersuchungen auf andere bekannte Krankheiten wie das Dengue-Fieber hätten keine Erkenntnisse gebracht. Auch in ersten Wasserproben seien keine Verunreinigungen gefunden worden.

180 der mindestens 300 Patienten seien inzwischen wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden, die anderen seien so weit stabil.

Doch was steckt dahinter? Ganz im Dunkeln tappen die Behörden den Berichten zufolge nicht. Sie untersuchen nun weitere Wasserproben, da alle Patienten Wasser aus derselben Quelle getrunken haben sollen. Ob das wirklich mit der Erkrankung im Zusammenhang steht, wird sich zeigen. (so)