+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Hund wartet auf toten BesitzerTragisches Corona-Schicksal vor Krankenhaus rührt zu Tränen

Der Hund wartet vor dem Krankenhaus (hier ein Symbolfoto) seit über einem Jahr auf seinem Besitzer.

Der Hund wartet vor dem Krankenhaus (hier ein Symbolfoto) seit über einem Jahr auf seinem Besitzer.

Seit über einem Jahr wartet ein Hund bereits auf seinen Besitzer. Das tragische Schicksal vor einem Krankenhaus rührt zu Tränen. Denn das Herrchen ist an Corona gestorben.

von Jan Voß (jv)

Die Nachricht von dem tragischen Corona-Schicksal eines Hundes in Russland geht um die Welt. Das loyale Tier wartet seit über einem Jahr auf seinen Besitzer. Doch der wird nicht kommen, denn er ist tot.

Es ist schier unglaublich, welche Bürden dieser Hund auf sich nimmt. Seit Monaten wartet er vor dem Eingang der medizinischen Abteilung des Podgorbunsky Emergency Care Hospital im russischen Kemerowo. Die Winter sind hart, die Temperaturen fallen im Winter häufig unter -20 Grad. Doch die Liebe zu seinem Herrchen lässt diesen Vierbeiner offenbar alles aushalten.

Hund wartet vor Krankenhaus – Besitzer starb bereits vor über einem Jahr

Das furchtbar Traurige daran: Der Besitzer des kleinen Helden wird nicht zurückkommen. In dem Krankenhaus werden seit der Pandemie schwere Corona-Fälle behandelt. Zu ihnen gehörte auch das Herrchen des treuen Tieres. Die Ärzte kämpften offenbar vergeblich um das Leben des Mannes.

Alles zum Thema Russland

Wann er gestorben ist, unklar. Doch sein Hund kommt seitdem jeden Tag, um auf sein geliebtes Herrchen zu warten. „Ich arbeite hier seit November 2020, und dieser Hund war damals hier“, berichtet der Wachmann Vladimir Shushkin der amerikanischen „New York Post“.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses in Russland haben ihn „Hachiko“ getauft, da sein Schicksal so sehr an den Hollywood-Klassiker mit Richard Gere erinnert. Sie versuchen, sich so weit wie möglich um das arme Tier zu kümmern, geben ihm zu fressen, Decken, sogar eine kleine Hundehütte haben sie für „Hachiko“ errichtet.

Hund vor Krankenhaus kein Einzelfall

Das traurige Schicksal rührt zu Tränen und beweist, dass Hunde wirklich „der beste Freund des Menschen“ sind.

Kein Einzelfall. Auch in Wuhan kam es zu einer ähnlich tragischen Konstellation. Dort war ein älterer Mann ebenfalls an Covid-19 gestorben. Sein kleiner Mischlings-Hund weigerte sich auch Tage später noch, das Krankenhaus zu verlassen, weil er seinem Herrchen nicht von der Seite weichen wollte. (jv)