Alarm nach Hornissen-Attacke im ParkAcht Menschen verletzt, drei von ihnen kollabiert

Eine Hornisse sitzt in unserem Symbolbild auf einer Holztür. Hornissen haben mehrere Besucher in Dresden angegriffen und verletzt.

Eine Hornisse sitzt in unserem Symbolbild auf einer Holztür. Hornissen haben mehrere Besucher in Dresden angegriffen und verletzt.

Ein Schwarm Hornissen hat mehrere Besucher im Großen Garten in Dresden am Sonntag (29. August) attackiert. Wie die Feuerwehr mitteilt, kollabierten drei Menschen nach schweren allergischen Schocks.

Dresden. Dieser Sonntagsspaziergang endete für einige Besucher des beliebten Großen Garten, eines Volksparks in der Dresdner Altstadt, in einem Drama.

Wie die Feuerwehr Dresden mitteilt, attackierte ein Schwarm Hornissen am Vormittag mehrere Personen. Insgesamt acht Menschen seien gestochen worden und haben eine zum Teil schweren allergischen Schock erlitten, hieß es. Drei von ihnen seien kollabiert.

Die Retter gingen von einer größeren Anzahl von Betroffenen aus, alarmierten sofort eine größere Anzahl von Kräften nach dem sogenannten Einsatzplan MANV-1: der Massenanfall von Verletzten. Er bezeichnet eine Situation, bei der eine große Zahl von Betroffenen versorgt werden muss. Das ist in der Regel zum Beispiel bei größeren Unfällen oder Seuchen der Fall. 60 Einsatzkräfte waren insgesamt vor Ort.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Dresden: Parkbesucher kommen nach Hornissenangriff ins Krankenhaus

Drei Parkbesucher seien umgehend in ein Krankenhaus gebracht worden. Sie schwebten zeitweise in Lebensgefahr. Bei zwei weiteren Patientinnen habe sich eine allergische Reaktion erst nach einiger Zeit eingestellt, heißt es weiter, sodass diese noch vor Ort notärztlich versorgt werden mussten und im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht wurden. Auch ein etwa 4 Jahre alter Junge sowie eine Frau und ein Mann wurden angegriffen, auch sie kamen in umliegende Krankenhäuser. 

Der Bereich um die Hornissen wurde sofort weiträumig abgesperrt, Hinweisschilder wurden aufgehängt. Warum die Tiere die Besucher angriffen, ist noch unklar. Hornissen sind weitgehend friedliche Tiere, sie können aber durchaus wehrhaft sein, wenn es darum geht, ihr Nest zu verteidigen. Weitaus gefährlicher als der eigentliche Stich der Hornisse kann aber eine allergische Reaktion sein. (mg)