+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Skurriler DiebstahlMenge machte Zulieferer stutzig: Frau ergaunert Chicken-Wings in Millionenhöhe

Chicken Wings, hier im März 2021 in Köln, liegen auf einem Gitter. Eine Frau im US-Staat Illinois muss sich wegen eines kuriosen Diebstahls im Wert von 1,5 Millionen US-Dollar verantworten.

Eine Frau im US-Staat Illinois muss sich wegen eines kuriosen Diebstahls im Wert von 1,5 Millionen US-Dollar verantworten.

Im Cook County im US-Bundesstaat Illinois hatte es eine Frau auf riesige Mengen an Chicken Wings abgesehen. Nun muss sich die Amerikanerin für einen kuriosen Diebstahl verantworten.

Saftiges Hähnchenfleisch, ummantelt mit einer knusprigen Panade. Chicken-Wings sind in den USA ein beliebter Snack. Offenbar auch bei einer Schularbeiterin aus Cook County im US-Bundesstaat Illinois.

Doch statt wie üblich ein Restaurant oder eine Fastfood-Kette zu besuchen, entschloss sich die Dame dazu, den fettigen Snack bei einem Zulieferer zu bestellen. Im Wert von insgesamt 1,5 Millionen US-Dollar ergatterte die Amerikanerin immer wieder aufs neue Massen an Chicken-Wings. Doch nun muss sich die Frau vor Gericht verantworten.

Kurioser Diebstahl im US-Staat Illinois auf Kosten der Schulbehörde

Denn der Schularbeiterin wurde vorgeworfen, zwischen Juli 2020 und Februar 2022 nicht autorisierte Bestellungen an Chicken-Wings bei einem Zulieferer bestellt zu haben. Ganze 11.000 Kisten voller Hähnchenschenkel soll die Amerikanerin gekauft haben. Und das auch noch im Namen ihrer Schulbehörde.

Eigentlich stehen Chicken-Wings nämlich nicht auf dem Speiseplan der Schülerinnen und Schüler in Cook County. Nach Angaben des Lokalsenders „NBC Chicago“ sei es im Januar 2022 dem Finanzverwalter des Countys aufgefallen, dass an der Schule etwas nicht mit rechten Dingen zugehe. 

Die zuständige Stelle hatte ihr Budget für das Schulessen nämlich bereits um 300.000 Dollar überschritten – und das, obwohl gerade einmal die Hälfte des Schuljahres vorbei war. Auch die Unregelmäßigkeiten bei den Essensbestellungen machten den Finanzverwalter stutzig. 

Die Firma, bei der die enormen Mengen an Chicken-Wings gekauft wurden, bestätigte ebenfalls, dass die große Anzahl an Bestellungen auffällig war. Doch der Skandal wurde noch größer. Denn die Frau bezahlte die Hähnchenschenkel nicht selbst, sondern ließ alles über den Schulbezirk abrechnen.

Auf den Überwachungskameras an der Abholungsstelle der Zulieferfirma konnte die Amerikanerin dann identifiziert werden. Auch Augenzeugen und -zeuginnen berichteten, dass die Verdächtige dabei beobachtet wurde, wie sie mit den Hähnchenschenkeln in einem Van durch den Ort fuhr. Was genau die Dame mit der riesigen Menge an Chicken-Wings gemacht hat, ist allerdings noch unklar. (js)