+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Durch GroßstadtBesitzer (79) lässt Stute Jenny (22) jeden Tag alleine spazieren

stute_jenny3

Neugierig beschnuppert die Araberstute Jenny auf ihrem täglichen Spaziergang durch den Frankfurter Stadtteil Fechenheim das Kind eines Anwohners, der gerade auf dem Weg zur Bahn ist. 

Frankfurt – Einfach mal 14 Jahre lang immer durch einen Frankfurter Stadtteil spazieren. Das reicht, um im Web ein Star zu werden. Voraussetzung: Sie müssen ein Pferd sein.

Wie die weiße Araberstute Jenny, die im Stadtteil Fechenheim alleine von ihrem Stall auf ein Feld und zurück läuft, sagte ihr Besitzer Werner Weischedel.

Passanten grüßen das Pferd, auch den Straßenbahnfahrern ist es bekannt. Auf ihrer täglichen Route legt Jenny laut ihrem Besitzer bis zu 20 Kilometer zurück. „Es ist noch nie was passiert“, sagte der 79-Jährige.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

„Ich heiße Jenny, bin nicht weggelaufen, gehe nur spazieren. Danke.“ 

Bei der Frankfurter Polizei ist Jenny zwar bekannt, aber nicht wegen etwaiger Einsätze: „Wir mussten noch nie tätig werden“, sagte Sprecherin Isabell Neumann.

Lesen Sie hier: Schock mitten auf der A1 – Pferd bricht bei voller Fahrt aus dem Anhänger

Das Tier trägt zudem einen Zettel am Halfter mit dem Text: „Ich heiße Jenny, bin nicht weggelaufen, gehe nur spazieren. Danke.“

stute_jenny1

Damit niemand denkt, sie sei entlaufen, trägt die Araberstute Jenny ein Schild mit der Aufschrift "Ich heiße Jenny, bin nicht weggelaufen, gehe nur spazieren" am Halfter.

Nachdem die „Bild“-Zeitung über das Tier berichtete, wurde es auch über Fechenheim hinaus bekannt. Ein Video des Hessischen Rundfunks (HR), das die Sendung „Maintower“ auf ihrer Facebook-Seite geteilt hatte, wurde bis Freitag viele tausendmal geklickt.

stute_jenny2

Araberstute Jenny schnuppert an einer Bahn, die gerade am Bahnsteig stoppt. Ihr 79-jähriger Besitzer öffnet dem 22-jährigen Pferd jeden morgen die Stalltür. Dann kann das Tier selbst entscheiden, wo es den Tag verbringen will.

Im Web gibt es aber auch Kritik, dass das Pferd ohne Artgenossen unterwegs sei. Außerdem gefährde es sich und andere.

Hier lesen: Pferd in Tümpel versunken – Helfer machen bei Rettung extrem gefährlichen Fund

Die Gesellschaft für Pferdemedizin sieht das jedoch gelassen: „Jenny hat durch ihre Spaziergänge viel Bewegung und sie erscheint sehr entspannt und zufrieden“, sagte Tierärztin und Vorstandsmitglied Maren Hellige.

Der Spaziergang sei in ihrer gewohnten Umgebung, Autos, Spaziergänger und die Straßenbahn seien für sie alltäglich.

(dpa)