+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – warum fuhr Fahrerin über die Gleise?

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – warum fuhr Fahrerin über die Gleise?

Unglück in FrankfurtAutofahrer rast mit SUV über Gehweg, zwei Menschen tot

Polizei Symbolfoto neu

In Frankfurt hat ein Autofahrer mehrere Menschen überfahren und getötet. Das Symbolfoto entstand Anfang November 2020 in Osnabrück.

von Sebastian Oldenborg (so)

Frankfurt – Schlimmes Unglück am Samstagnachmittag (21. November 2020) in Frankfurt. Nach der tödlichen Kollision eines SUV mit mehreren Menschen auf einem Gehweg in Frankfurt/Main sucht die Polizei nach den Ursachen.

Sowohl ein Autorennen als auch ein Attentat als Grund seien auszuschließen, sagte ein Polizeisprecher am frühen Sonntagmorgen. Genaueres zur Unfallursache wisse man ansonsten noch nicht, ein Gutachter untersuche den Fall. Zeugen würden gesucht. Ein abschließender Bericht liege noch nicht vor.

Frankfurt: SUV in Kurve von Straße abgekommen

Zuvor hatte ein Sprecher gesagt, gegen den Autofahrer werde ermittelt, beispielsweise, ob er zu schnell gefahren sei. Bei dem Unfall am Samstagnachmittag war der SUV in einer Kurve von der Straße abgekommen und gegen eine Hauswand geprallt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Dabei wurden laut Polizei drei Menschen auf dem Bürgersteig schwer verletzt. Sie kamen in Krankenhäuser, wo ein 62-jähriger Fußgänger aus dem baden-württembergischen Ostalbkreis und ein jüngerer Fahrradkurier starben. Bei dem dritten Opfer handelte es sich um eine Frau.

Frankfurt: Fall befeuert Debatte über Verbot von SUV

Die Identität des Autofahrers mittleren Alters stand nach Polizeiangaben zunächst nicht fest. Er sei nicht schwer verletzt worden. Er sei auf eine Polizeidienststelle mitgenommen worden, um seine Personalien zu klären und seine Aussage aufzunehmen.

Nach einem ähnlichen Unfall 2019 in Berlin war eine Debatte über die Gefahren durch schwere Sportgeländewagen (SUV) entbrannt.

Damals war ein solches Fahrzeug im Zentrum der Hauptstadt von der Straße abgekommen und hatte vier Fußgänger tödlich verletzt, darunter einen dreijährigen Jungen.