+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Unglaubliche WendeFast 40 Jahre nach Mord an 15-jähriger Jutta – Polizei fasst Tatverdächtigen

Ein Polizeiabsperrband ist vor einem Polizeiwagen zu sehen.

Ein Polizeiabsperrband ist vor einem Polizeiwagen zu sehen.

Unglaubliche Wende in einem Mordfall von 1986: Knapp vierzig Jahre nach dem Mord an der 15 Jahre alten Jutta wurde nun ein Tatverdächtiger festgenommen. 

Die 15-jährige Jutta war nach einem Freibadbesuch auf dem Weg nach Hause, als sie vergewaltigt und ermordet wurde. Knapp 40 Jahre nach der Tat haben die Ermittler den mutmaßlichen Täter gefunden. Ein inzwischen 61 Jahre alter Mann steht unter dem dringenden Verdacht, die Jugendliche am 29. Juni 1986 in einem Wald bei Lindenfels im Kreis Bergstraße umgebracht zu haben, unweit von Juttas Elternhaus.

Wie die Staatsanwaltschaft Darmstadt, das Hessische Landeskriminalamt und das Polizeipräsidium Südhessen am Donnerstag (30. März 2023) mitteilten, wurde bei einer erneuten Untersuchung von Genspuren an den alten Beweismitteln DNA des Verdächtigen entdeckt. Zudem liegen den Ermittlern Zeugenaussagen vor, die den Tatverdacht erhärtet hätten. Nähere Angaben machte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.

15-jährige Jutta H. wurde 1986 ermordet 

Der gebürtige Bensheimer ist nach Angaben der Ermittler mehrfach wegen Sexualdelikten und anderer Straftaten verurteilt worden und befindet sich seit 2012 in einer speziellen geschlossenen Einrichtung für psychisch kranke Straftäter. Grundlage dafür war damals ein Urteil des Landgerichts Kiel. Wegen des Mordfalls in Südhessen erließ ein Untersuchungsrichter Haftbefehl wegen Mordes gegen den 61-Jährigen, er wurde anschließend in die geschlossene Einrichtung in Norddeutschland zurückgebracht, wo er zuvor bereits untergebracht war. „Der Beschuldigte macht aktuell zu dem Vorwurf keine Angaben“, teilten die Ermittler mit.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Als die 15-Jährige nach ihrem Freibadbesuch im Sommer 1986 nicht nach Hause zurückgekehrt war, wurde sie als vermisst gemeldet. Mehrere Suchaktionen verliefen erfolglos. Juttas Schicksal blieb gut eineinhalb Jahre ungeklärt, ehe ein Spaziergänger im Februar 1988 ihre skelettierte Leiche entdeckte. Die Jugendliche konnte über ihr Zahnschema, der Reste eines blauen Baumwollkleides sowie eines Bikinis identifiziert werden. Für die Ermittler war es zunächst sehr schwierig, die Todesursache zu klären.

Mordfall an Jutta H.: Sendung Aktenzeichen XY berichtete über Verbrechen

Das Verbrechen landete schließlich bei den sogenannten Cold-Case-Einheiten von LKA und Polizei Südhessen, die ungeklärte Mordfälle von Zeit zu Zeit systematisch auf neue Hinweise überprüfen und mit neuer Kriminaltechnik auf bislang nicht entdeckte Spuren untersuchen. Erst in der vergangenen Woche war der Fall in der ZDF-Sendung „XY... ungelöst“ vorgestellt worden.

Man habe darauf gesetzt, Zeugenhinweise zu erhalten, die den bereits bestehenden Verdacht gegen den Mann weiter erhärten, erläuterte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Darmstadt am Donnerstag. Im Nachgang der Sendung habe es dann einen solchen Hinweis gegeben. Wer der Zeuge mit dem entscheidenden Hinweis war, dazu machte der Sprecher zunächst keine Angaben. (dpa)