Fake-KonzertBetrogene Musikfans stehen vor leerer Bühne – „Veranstalter“ prellt Hallenmiete

Zuschauerinnen und Zuschauer bei einem Konzert am 3. Dezember 2022 in Russland.

Zuschauerinnen und Zuschauer bei einem Konzert am 3. Dezember 2022 in Russland. In Baden-Württemberg sind 300 Musikfans Opfer eines Fake-Konzerts geworden.

Rund 300 Musikfans sind zu einem offenbar fingierten Konzert nach Ilsfeld (Baden-Württemberg) angereist. Der „Veranstalter“ prellte auch noch die Hallenmiete.

Ein bitterer Abend für rund 300 Musikfans in Ilsfeld (Kreis Heilbronn): Sie wurden zu Leidtragenden eines offenbar geplanten Betrugs.

Ein 25-Jähriger soll Ermittlungen zufolge Tickets für einen angeblichen Auftritt eines syrischen Musikers über das Internet angeboten und eine Halle angemietet haben, wie die Polizei am Mittwoch (28. Dezember 2022) mitteilte.

Konzert-Betrug: „Veranstalter“ noch flüchtig

Die um das Eintrittsgeld betrogenen Konzertbesucherinnen und -besucher reisten demnach aus ganz Deutschland nach Baden-Württemberg an, standen am Sonntag aber vor einer leeren Bühne.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

„Als die Musikfans realisierten, dass an diesem Abend kein Konzert stattfinden wird, war der 25-Jährige bereits nicht mehr vor Ort“, teilte die Polizei mit. Auch die Hallenmiete blieb er schuldig.

Angaben zur Schadenshöhe gibt es noch nicht, weil die genaue Zahl der betrogenen Fans noch nicht bekannt ist. Der 25-Jährige ist laut Polizei noch nicht gefasst. Weitere Details nannte sie nicht. (dpa)