+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Band sorgt für ErdbebenFestivalgäste feierten zu heftig in Berlin – die Folgen sind kaum zu fassen

Viele Menschen verfolgen das „Tempelhof-Sounds“-Festival auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof vom Feld aus.

Zahlreiche Menschen verfolgten am 11. Juni 2022 das „Tempelhof-Sounds“-Festival in Berlin.

Kurios: Beim „Tempelhof-Sounds“-Festival in Berlin hüpften zahlreiche feiernde Besucher und Besucherinnen gleichzeitig und lösten so ein Erdbeben aus.

von Gianluca Reucher (gr)

Ein Erdbeben in Berlin? Was ungewöhnlich klingt, hat auch einen sehr kuriosen Hintergrund: Beim „Tempelhof-Sounds“-Festival am Freitagabend (10. Juni 2022) auf dem Tempelhofer Feld sorgten zahlreiche feiernde Konzertgäste dafür, dass Erschütterungen in der Stadt spürbar wurden.

Gegen 21 Uhr gingen plötzlich mehrere Anfragen aus Berlin bei der Internetseite „erdbebennews.de“ ein. Bewohner und Bewohnerinnen der Hauptstadt registrierten ein Beben der Erde rund um das Tempelhofer Feld. Der Grund dafür war ein Rock-Konzert, das zu diesem Zeitpunkt dort stattfand.

Festival-Band bringt Erde zum Beben: Hüpfende Fans erschüttern Berlin

Der Betreiber der Website, Geowissenschaftler Jens Skapksi, war überrascht: „Normalerweise haben wir ja keine Erdbeben in Berlin“, sagte er gegenüber dem „Rbb“. „Deshalb wollte ich es genauer wissen“, fügte er an und hatte nachgeforscht.

Alles zum Thema Berlin

Ein Blick in die Daten brachte dann Aufklärung: Um genau 20.58 Uhr nahmen seismologische Stationen einen überdurchschnittlichen Ausschlag mit der Stärke 1,4 auf der Lokalmagnitudenskala wahr, wie die Seite auf Twitter schrieb. „Das ist äquivalent mit einem kleinen Erdbeben.“

Sehen Sie hier den Twitter-Beitrag von Erdbeben Deutschland:

Zu genau dieser Zeit trat auf dem Rock-Festival die Band „Florence & the Machine“ auf. Die Musiker brachten die Erde anscheinend im wahrsten Sinne des Wortes zum Beben: Tausende Besucher und Besucherinnen feierten, hüpften gleichzeitig so heftig auf und ab, dass die kleine Erschütterung ausgelöst wurde.

Ein Twitter-User bestätigte das kuriose Ereignis: „Bei Florence & the Machine gab es gegen 21 Uhr einen Moment, wo ziemlich viele gleichzeitig gesprungen sind. Da hat man die Erschütterungen vor Ort auch gespürt.“

Laut Geowissenschaftler Skapksi ist für das Beben auch der Boden auf dem Tempelhofer Feld verantwortlich. Das Gelände des ehemaligen Flughafens konnte die Energie der springenden Massen gut aufnehmen und weiterleiten. Dadurch waren die Erschütterungen auch noch zwei Kilometer weiter spürbar. (gr)