Erdstoß in gesamter Region spürbarHeftiges Beben erschüttert griechische Ferieninseln

Das Beben ereignete sich nahe der griechischen Insel Ikaria (hier ein Archivfoto von einem Strand).

Das Beben ereignete sich nahe der griechischen Insel Ikaria (hier ein Archivfoto von einem Strand).

Ein Beben der Stärke 5 hat in der gesamten Region der Ferieninseln Ikaria und Samos bis Kreta und entlang der türkischen Ägäisküste für Erschütterungen gesorgt.

Ein heftiges Erdbeben hat die Bewohner und Touristen auf den griechischen Ferieninseln Samos und Ikaria am Dienstagmorgen (30. November) aus dem Schlaf gerissen.

Das Zentrum des Bebens lag 19 Kilometer nordwestlich der Insel Ikaria und 16 Kilometer unterhalb des Meeresgrundes, wie das Geodynamische Institut in Athen meldete. Es hatte die Stärke 5.

Spürbar war der Erdstoß in der gesamten Region bis nach Kreta und entlang der türkischen Ägäisküste.

Zunächst wurden keine Verletzten oder Schäden gemeldet. Die Menschen wurden jedoch aus ihrem Schlaf gerissen, da sich der Erdstoß um 6 Uhr morgens ereignete, wie der staatliche Radiosender unter Berufung auf die Feuerwehr und die Bürgermeister der Region berichtete. (dpa/jv)