+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Strom und GasSperrungen gestiegen – immer mehr Menschen von Lieferstopps betroffen

Ein Gaszähler in einem privaten Haushalt am 14. Januar 2016.

Die Zahl der Strom- und Gassperren hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Das Symbolfoto zeigt einen Gaszähler in einem privaten Haushalt.

Strom- und Gaspreise sind hoch. Doch wer seine Rechnungen nicht zahlen kann, dem droht ein Lieferstopp. Bereits im vergangenen Jahr waren zunehmend mehr Menschen davon betroffen.

Strom- und Gaspreise sind in den vergangenen Monaten enorm gestiegen. Doch bereits vor dem dramatischen Anstieg der Energiepreise infolge des Ukrainekrieges hat die Zahl der Strom- und Gassperren wegen unbezahlter Rechnungen wieder zugenommen.

Im vergangenen Jahr erhöhte sich die Zahl der Stromsperrungen in Deutschland um gut zwei Prozent auf rund 235.000, wie aus Zahlen für den neuen Monitoringbericht von Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen.

Immer mehr Menschen von Strom- und Gassperren betroffen

Die Zahl der Gassperrungen erhöhte sich sogar um rund 12 Prozent auf rund 27.000. Damit waren etwa 0,4 Prozent aller Stromkunden und -kundinnen und rund 0,2 Prozent aller Gaskunden und -kundinnen in Deutschland von Lieferstopps betroffen.

Alles zum Thema Energiekrise

Für 2022 liegen nach Angaben der Behörden noch keine Daten vor. Der Anstieg der Energiekosten im Jahr 2022 könne allerdings dazu führen, dass mehr Personen mit ihren Strom- und Gasrechnungen in Zahlungsverzug geraten. Dies könne letztlich zu einem Anstieg der Sperrungen führen, hieß es.

Der Anstieg im vergangenen Jahr ist demnach teilweise auf nachgeholte Sperrungen aus dem Jahr 2020 zurückzuführen. Durch Corona in finanzielle Nöte geratene Bürger und Bürgerinnen hatten im ersten Corona-Jahr zeitweise ein sogenanntes Leistungsverweigerungsrecht. Ihnen mussten Zahlungen für Strom und andere Leistungen der Daseinsvorsorge gestundet werden.

Ein Großteil der Lieferanten verzichtete zudem freiwillig auf Sperrungen. Auch im Jahr 2021 hat rund die Hälfte der von der Bundesnetzagentur befragten Strom- und Gaslieferanten auf eine Sperrung freiwillig verzichtet.

Für die Sperrung von Strom und Gas gelten strenge Vorgaben. In der Grundversorgung darf eine Sperrung erst bei einem Zahlungsverzug von zwei Monatsabschlägen und mindestens 100 Euro durchgeführt werden.

Wenn kein Monatsabschlag vereinbart ist, muss der Zahlungsverzug mindestens ein Sechstel des voraussichtlichen Jahresbetrags ausmachen. Dies gilt nunmehr auch im Gasbereich, in dem es bisher keine Untergrenze gab.

Sperrung nicht zulässig, wenn Gefahr für Leib und Leben besteht

Zahlt jemand eine fällige Forderung seines Lieferanten nicht, erhält er oder sie zunächst eine kostenpflichtige Mahnung. Eine Unterbrechung der Energieversorgung wird frühestens vier Wochen nach der Sperrandrohung durchgeführt. Das konkrete Datum der Sperrung muss acht Werktage im Voraus angekündigt werden.

Eine Sperrung ist nicht zulässig, wenn sie unverhältnismäßig ist. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn dadurch eine konkrete Gefahr für Leib oder Leben der dadurch Betroffenen besteht. Im vergangenen Jahr erhielten rund 4 Millionen Stromkunden und -kundinnen und etwa eine Million Gaskunden und -kundinnen eine Sperrandrohung. (dpa)