Abo

Preisschock im Eiscafé70 Cent extra – Gast entsetzt über „Abwasch-Gebühr“

Neuer Inhalt (4)

Copyright: picture alliance / Holger Hollem

Ein Besuch in einer Eisdiele nahe Wien sorgt derzeit für heftige Diskussionen. (Symbolbild)

In einem Eissalon sorgt eine „Abwasch-Gebühr“ für Wirbel: Ein Gast zahlte 70 Cent extra pro Glas. Über den Aufpreis herrscht Empörung.

Ein Besuch in einer Eisdiele nahe Wien sorgt derzeit für heftige Diskussionen. Wie das Portal „heute.at“ berichtet, sah sich der Kunde Wolfgang F. mit einer ungewöhnlichen Position auf seiner Rechnung konfrontiert. Nachdem er und seine Begleitung im Innenraum des Lokals einen „Eiskaffee“ und einen „Joghurtbecher“ verzehrt hatten, wurden zusätzlich zweimal 70 Cent als „GLAS Aufpreis“ berechnet.

1,40 Euro extra für die Reinigung

Auf Nachfrage beim Personal wurde dem Gast erklärt, dass dieser Betrag für den Abwasch der Gläser erhoben werde. Die Betreiberin des Salons rechtfertigte den Aufpreis gegenüber „heute.at“ damit, dass man keine separaten Tischpreise führe. Wer die Gebühr nicht zahlen wolle, könne das Eis in einem Kartonbecher bestellen. Ein entsprechendes Hinweisschild befinde sich zudem vor dem Lokal.

Der betroffene Kunde sprach von „Abzocke“ und gab an, weder vorab informiert worden zu sein, noch ein Hinweisschild gesehen zu haben. Als Konsequenz kündigte er an, den Eissalon künftig nicht mehr zu besuchen.

Massive Teuerung in der Branche

Dieser Vorfall reiht sich ein in eine Serie von Berichten über die Preisgestaltung in der österreichischen Gastronomie. Laut einer Analyse der „Kleinen Zeitung“ hat sich der Preis für eine Kugel Eis in den letzten zehn Jahren nahezu verdoppelt.

Besonders deutlich wird die Entwicklung an regionalen Beispielen: In Villach kostet laut „Kleine Zeitung“ eine Kugel heute etwa das Doppelte im Vergleich zu 2016. Österreichweit stiegen die Preise im vergangenen Jahr laut „OE24“ im Schnitt um 23 Prozent über das deutsche Niveau, wobei der Durchschnittspreis für eine Kugel bei 2,22 Euro lag.

Die Kombination aus steigenden Rohstoffpreisen und kreativen Servicegebühren wie dem nun bekannt gewordenen „Abwasch-Aufpreis“ sorgt zum Start der Eissaison 2026 für Unmut bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern. (jag)

Ein Sarg liegt am Ufer des Mains. Polizei und Feuerwehr waren zu dem ungewöhnlichen Fund gerufen worden.

Mysteriöser Fund

Sarg treibt im Main