+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Entführung, Folter, Mord„Drogenboss der Drogenbosse“ geschnappt – er versteckte sich im Gebüsch

Rafael Caro Quintero, der von den USA meistgesuchte mexikanische Drogenboss, ist in Mexiko erneut festgenommen worden.

Rafael Caro Quintero, der von den USA meistgesuchte mexikanische Drogenboss, ist in Mexiko erneut festgenommen worden.

Er gilt als der Gründer des größten mexikanischen Drogenkartells: Jetzt ist Rafael Caro Quintero gefasst worden. Der Erfolg ist wichtig für die USA.

Einst war er einer der mächtigsten Kriminellen Mexikos, nun ist er im Gebüsch aufgespürt worden: Rafael Caro Quintero, der von den USA meistgesuchte mexikanische Drogenboss, ist in Mexiko erneut festgenommen und inhaftiert worden. Die Nacht auf Samstag verbrachte er der mexikanischen Zeitung „El Universal“ zufolge bereits im Hochsicherheitsgefängnis von Almoloya, 85 Kilometer westlich von Mexiko-Stadt, wo er laut der Generalstaatsanwaltschaft des nordamerikanischen Landes untergebracht werden sollte.

Die Marine hatte die Festnahme am Freitagabend bestätigt. Such- und Rettungshund Max machte Caro Quintero, der in den 1980er Jahren in Mexiko - wie Pablo Escobar in Kolumbien - als „Narco de Narcos“ («Drogenboss der Drogenbosse») galt, einer Mitteilung zufolge ausfindig. Max schließe sich damit einer Reihe von Helden auf vier Pfoten an, zu der seit dem Erdbeben in Mexiko-Stadt 2017 etwa auch Frida gehört, schrieb „El Universal“. In einem Video war zu sehen, wie Caro Quintero, mit Jeans und Hemd gekleidet, von mehreren Mitgliedern der Marine abgeführt wurde.

Drogenboss Rafael Caro Quintero festgenommen – Hubschrauber abgestürzt

Der Generalstaatsanwalt der Vereinigten Staaten, Merrick B. Garland, dankte den mexikanischen Behörden für die Festnahme des 69 Jahre alten Caro Quintero. „Es gibt kein Versteck für jemanden, der US-amerikanische Beamte entführt, foltert und tötet“, hieß es in einer Mitteilung des US-Justizministeriums. Man wolle seine sofortige Auslieferung an die USA beantragen, damit er dort vor Gericht gestellt werden könne.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Caro Quintero hatte 1985 den Mord an Enrique „Kiki“ Camarena, einem Beamten der US-Anti-Drogen-Polizei DEA, angeordnet. Der Mitgründer des ehemaligen Guadalajara-Kartells, des ersten großen Drogen-Kartells in Mexiko, war seit 2013 auf der Flucht.

Damals war er nach 28 von 40 Jahren Haft wegen angeblicher Verfahrensfehler auf freien Fuß gesetzt worden. Der Oberste Gerichtshof Mexikos hob diese Entscheidung auf, da war Caro Quintero aber bereits untergetaucht. Das Außenministerium in Washington setzte ein Kopfgeld von 20 Millionen US-Dollar auf ihn aus. „Die Festnahme ist für die Vereinigten Staaten sehr, sehr wichtig, weil Caro Quintero der Drahtzieher hinter dem Mord an unserem Agenten Enrique „Kiki“ Camarena war“, sagte der ehemalige DEA-Chef für internationale Operationen, Mike Vigil, dem Nachrichtenportal „Sin Embargo“.

Der Drogenboss wurde in der Ortschaft San Simón in den Bergen des nordwestlichen Bundesstaates Sinaloa am Freitag von der Marine festgenommen. Zuletzt soll er das kleinere Caborca-Kartell angeführt haben.

Beim Absturz eines Marine-Hubschraubers nach der Festnahme Caro Quinteros ebenfalls in Sinaloa kamen 14 Passagiere ums Leben. Der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador bedauerte den Verlust und drückte den Familien der Verstorbenen in sozialen Netzwerken sein Beileid aus. Zudem wurde ein Beamter schwer verletzt. Sie alle hätten den Einsatz für die Festnahme unterstützt. Der Absturz habe danach beim Landen in der Ortschaft Los Mochis stattgefunden, die Ursachen würden untersucht.

Vor wenigen Tagen war López Obrador bei einem offiziellen Besuch in Washington von seinem US-Kollegen Joe Biden empfangen worden. Die Festnahme des ehemals mächtigsten Drogenbosses Mexikos könnte als Geste des guten Willens von Mexiko gegenüber Washington interpretiert werden, nachdem es zu Spannungen in den Bereichen Sicherheit, Investitionen und Migration gekommen war.

In Mexiko sind nach Angaben der International Crisis Group rund 200 kriminelle Gruppen aktiv. Sie sind unter anderem in Drogenhandel, Entführung, Erpressung und Benzindiebstahl verwickelt. Manche kämpfen auch um Kontrolle über legale Geschäfte wie den Avocado-Anbau. Seit der nordamerikanische Staat 2006 damit begann, den sogenannten Drogenkrieg militärisch zu führen, hat die Spirale der Gewalt Hunderttausende Menschen das Leben gekostet. Mehr als 100 000 Menschen gelten in Mexiko als verschwunden. (dpa)