+++ EILMELDUNG +++ Nach Löwen-Nachwuchs Nächste Tier-Sensation im Kölner Zoo – „Plan ist aufgegangen“

+++ EILMELDUNG +++ Nach Löwen-Nachwuchs Nächste Tier-Sensation im Kölner Zoo – „Plan ist aufgegangen“

Dinos am StrandInstagram-Video sorgt für Verwirrung – sind sie wirklich ausgestorben?

Dinosaurier oder Nasenbären laufen am portugiesischen Strand entlang.

Ein Video vom 28. April 2021 sorgte auf Instagram für Verwirrung: Sind das etwa Dinosaurier am portugiesischen Strand?

Eine Szene aus Jurassic Park oder doch die Rückkehr der Dinosaurier? Ein Video auf Instagram macht zurzeit die Runde und lässt die Zuschauer und Zuschauerinnen ordentlich staunen.

Ein Vulkanausbruch oder ein Meteoriteneinschlag führte dazu, dass vor 65 Millionen Jahren sämtliche Arten der Dinosaurier ausstarben, so wird es jedenfalls erzählt. Beweist ein Video jetzt das Gegenteil?

Dinosaurier am portugiesischen Strand?

Ein portugiesischer Mann postete auf seinem Instagram-Account ein Video, welches für reichlich Verwirrung sorgte. Zu sehen sind, so sieht es jedenfalls aus, jede Menge kleine Langhals-Dinosaurier, aber kann das wirklich sein?

Handelt es sich womöglich nur um einen Filmausschnitt der Science-Fiction-Abenteuer-Filmreihe Jurassic Park? Oder wurden die kleinen, süßen Tierchen dem Video nachträglich hinzugefügt?

Alles zum Thema Instagram

Die Antwort ist ganz einfach: Das Video wurde rückwärts abgespielt. Lässt man dieses normal laufen, erkennt man, dass es sich nur um ein paar süße Nasenbären handelt. Aufgenommen wurde das Video von den kleinen Bären am portugiesischen Strand Riviera de São Lourenço.

Auch einige Follower und Followerinnen mussten sich das Video mehrmals anschauen, um es zu verstehen und kommentierten begeistert:

  • „Hahaha, ich hätte es fast geglaubt, wenn es eine Zeitmaschine gäbe“
  • „Ich habe tausend Jahre gebraucht, um es zu verstehen“
  • „Wow, es hat eine Weile gedauert, bis ich es verstanden habe“

Das Video zeigt also keine neu auferstandenen Mini-Dinosaurier, sondern nur gewöhnliche Nasenbären, die von rechts nach links durchs Bild laufen. Der vermeintlich lange Hals eines Dinosauriers war also in Wirklichkeit doch nur der Schwanz eines Nasenbärs.

Ob eine Gruppe von auferstandenen Langhals-Dinosauriern oder eine Rasselbande von Nasenbären, putzig ist das Video allemal. Und die kreative Video-Idee des Portugiesen sorgt für reichlich Gesprächsstoff. (kvk)