Mediziner macht HoffnungEnde der Corona-Pandemie in Reichweite – „wird ein Super-Sommer“

Intenivmediziner Professor Christian Karagiannidis macht in der Corona-Pandemie Mut. Das Foto zeigt ihn am 28. Januar 2022 auf einer Pressekonferenz in Berlin.

Intenivmediziner Professor Christian Karagiannidis macht in der Corona-Pandemie Mut. Das Foto zeigt ihn am 28. Januar 2022 auf einer Pressekonferenz in Berlin.

Worte, die uns Mut machen. Der Intensivmediziner Christian Karagiannidis sieht uns in der Corona-Pandemie am Ende eines Marathons. Er sagt einen „Super-Sommer“ voraus.

„Ich glaube, insgesamt befinden wir uns am Ende eines Marathons.“ Mit dieser Aussage macht uns Professor Christian Karagiannidis am Donnerstag, 10. Februar 2022, im SWR Mut.

Der Intensivmediziner sieht Ende der Corona-Pandemie in Reichweite.„Wir merken, dass die Ungeduld unglaublich steigt, was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, wenn man schon Kilometer 41 erreicht und das Ziel eigentlich vor Augen hat.“

Karagiannidis, der auch Mitglied im Corona-Expertenrat der Regierung ist, äußerte die Hoffnung auf „ein sehr gutes Frühjahr und einen Super-Sommer“.

Alles zum Thema Corona

Intensivmediziner: Hoffnung auf „ein sehr gutes Frühjahr und einen Super-Sommer“

Wichtig sei jetzt aber ein gründliches Aufarbeiten dessen, was in den vergangenen zwei Jahren passiert ist. „Wir sollten Lehren daraus ziehen, weil wir im nächsten Winter vor nicht unerheblichen Herausforderungen stehen werden.“

Karagiannidis forderte in diesem Zusammenhang ein Monitoring, das jederzeit einen Überblick etwa über Bettenzahlen und -belegung sowie verfügbares Medizin-Personal erlauben würde. Sinnvoll sei auch die Gründung eines Bundesinstituts, das sich unabhängig um Verbesserungen im Gesundheitswesen bemüht. (AFP)