„Stechen dich ab“Bremen: Transfrau wird von Jugendlichen mit Tod bedroht

Ein Bus und eine Straßenbahn fahren auf einer Straße in Bremen.

Eine Transfrau wurde in einem Bus von mehreren Jugendlichen beleidigt und bedroht. Das Foto aus dem Jahr 2021 zeigt den Straßenverkehr in Bremen. 

In Bremen hat es erneut einen Fall von Diskriminierung gegen eine Transfrau gegeben. Jugendliche drohten ihr sogar, sie abzustechen.

Eine Transfrau wurde in der Öffentlichkeit beleidigt und bedroht – mehrere Jugendliche sollen sie in einem Bus bedrängt haben.

Nach Polizeiangaben vom Mittwoch (15. Februar 2023) titulierten die bislang noch unbekannten Heranwachsenden die 32-Jährige mit einer herabwürdigenden Bezeichnung. Außerdem drohten die Jugendlichen, sie „abzustechen“. Zuvor hatte das Trio während der Fahrt bereits laut über die Frau geredet und gelacht.

Bremen: Transfrau wird von Jugendlichen bedroht

Laut Polizei forderten die Begleitung der Frau und ein weiterer Fahrgast die etwa 16- bis 18-Jährigen daraufhin auf, ihr respektloses Verhalten einzustellen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Daraufhin wurden diese verbal aggressiv und machten Morddrohungen, bevor sie an einer Haltestelle den Bus verließen. Die Polizei ermittelt wegen Bedrohung und Beleidigung. Die Beamten baten außerdem um Zeugenhinweise. Hier nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der Vorfall ereignete sich am Dienstagabend (14. Februar 2023) im Bremer Stadtteil Findorff. Erst im vergangenen September 2022 war eine 57-jährige Transfrau in einer Bremer Straßenbahn bedroht worden.

Eine Gruppe von Jugendlichen attackierte die Frau mit Faustschlägen. Das Opfer wurde schwer im Gesicht verletzt. Einige der von der Polizei später ermittelten Tatverdächtigen waren erst zwölf und 13 Jahre alt. (afp/kvk)