+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Frau stürzt aus HotelfensterPolizei rätselt: Wer ist die Tote mit Fake-Identitäten?

von Julia Bauer (jba)

Berlin – Die Berliner Polizei bittet um Mithilfe bei der Identifizierung einer bislang noch nicht namentlich bekannten toten Frau. Diese war am 12. Januar 2021 aus dem Fenster eines Hotels in der Schildhornstraße in Berlin-Steglitz gestürzt.

  • Frau stürzte am 12. Januar 2021 aus einem Hotelfenster in Berlin – tot
  • Die Tote war zuvor mit mehreren fiktiven Identitäten unterwegs
  • Die Polizei fragt: Wer kennt die unbekannte tote Frau auf den Fotos?

Dort checkte sie seit dem 9. März 2020 mit den Personalien Anna Maria Mannsfeld, geboren in Soest und wohnhaft in Möhnesee, immer mal wieder ein, mit mehrtätigen Unterbrechungen.

Berlin: Tote Frau war mit mehreren Identitäten aktiv

Die Hotelkosten bezahlte sie stets in bar. Ermittlungen ergaben, dass die Frau bereits im Jahr 2018 unter dem Namen Annegret Richter – in Soest geboren und wohnhaft in Arnsberg – in der Stadt Aue in Sachsen polizeilich in Erscheinung trat.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Bei beiden Personalien handelt es sich jedoch um fiktive Angaben. Durch die Nennung real existierender Straßennamen und Hausnummern in Möhnesee und Arnsberg kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass die Verstorbene einen näheren Bezug zu den Orten hat.

Berlin: Polizei sucht nach wahrer Identität der Toten

Trotz dieser Informationen konnte die Berliner Polizei die Identität der Frau bisher nicht ermitteln. Die Verstorbene war etwa 60 Jahre alt und 165 cm groß.

Sie trat unter den Namen Annegret Richter und Anna Maria Mannsfeld auf und hatte mehrere Operationsnarben: eine Brustamputation linksseitig sowie rechtsseitig eine Teilamputation.

Quer über den Unterbauch verläuft bei der Frau zudem eine Narbe, die möglicherweise auf eine sogenannte Fettschürzen-Operation hindeuten könnte. Sie hat außerdem eine Ober- und Unterkieferprothese, die an implantierten Metallstiften im Kiefer befestigt wurden.

Berliner Polizei bittet um Mithilfe: Wer kennt diese Frau?

Die Vermisstenstelle der Polizei Berlin fragt:

  • Wer kann Angaben zu der abgebildeten Frau machen?
  • Wer kann Hinweise zu ihrer Identität geben?
  • Wer kann sonstige sachdienliche Angaben machen?

Hinweise nimmt die Vermisstenstelle des Landeskriminalamtes in der Keithstraße 30 in Tiergarten unter der Telefonnummer (030) 4664-912444, per E-Mail an vermisstenstelle@polizei.berlin.de oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (jba)