Abschlussfahrt nach Kroatien25 Abiturienten aus Oberbayern positiv auf Corona getestet

Urlauber lieben am Strand von Fazana auf der kroatischen Halbinsel Istrien.

Auf der Abiturfahrt nach Kroatien wurden mehrere Schüler aus dem oberbayerischen Landkreis Bad-Tölz-Wolfratshausen positiv auf das Coronavirus getestet. Das Foto zeigt Urlauber im Juni 2020 am Strand von Fazana (Istrien).

Bei einer gemeinsamen Abifahrt nach Kroatien sind 25 Jugendliche aus Bad Tölz positiv aus das Coronavirus getestet worden.

Bad Tölz.  Die unbeschwerte Abifahrt nach Kroation endete für Schüler aus dem oberbayerischen Landkreis Bad-Tölz-Wolfratshausen in der  Isolation. Sie wurden positiv auf das Coronavirus getestet.

Nach bisherigen Erkenntnissen steckten sich zwei der Abiturienten zunächst im privaten Bereich an und fuhren dann mit anderen Abiturienten in zwei Reisebussen nach Kroatien, wie das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen am Montag mitteilte. Dort hätten die Reisenden Schnelltests gemacht, die positiv ausfielen. Anschließende PCR-Tests bestätigten das Ergebnis.

Positiver Corona-Test: Schüler in Isolation

Inzwischen sind die Betroffenen nach Angaben des Landratsamtes wieder zuhause und in Isolation. Das Gesundheitsamt versuche nun, weitere Kontaktpersonen zu ermitteln.

Alles zum Thema Corona

Der Inzidenzwert im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sei aufgrund des Ausbruchs innerhalb eines Tages von 11,7 auf 17,2 gestiegen, sagte eine Sprecherin des Landratsamtes. Allerdings hätten fast alle derzeit Infizierten allenfalls leichte Symptome.

Aufgrund einer Corona-Infektion in stationärer Behandlung sei im Landkreis derzeit niemand. (dpa)