Ukraine-KriegBislang unbekannte Aufnahmen zeigen Spur der Verwüstung in Bachmut

Die Stadt Bachmut im Osten der Ukraine ist nach monatelangen Kämpfen weitgehend zerstört und verlassen. Wie sehr, das zeigen bislang unveröffentlichte Aufnahmen ukrainischer Streitkräfte.

Die Schlacht um Bachmut ist die am längsten andauernde der einjährigen russischen Offensive in der Ukraine. Die vor Beginn des Krieges 70.000 Einwohner zählende Stadt ist nach den monatelangen Kämpfen weitgehend zerstört und verlassen. In den vergangenen Wochen waren die russischen Streitkräfte nördlich und südlich von Bachmut vorgerückt und hatten mehrere ukrainische Versorgungsrouten abgeschnitten. 

Laut einer am Samstag (25. März 2023) veröffentlichten Bilanz des britischen Geheimdienstes ist „die russische Offensive auf die Stadt Bachmut in der Region Donbass weitgehend zum Stillstand gekommen“. Dies sei höchstwahrscheinlich vor allem das Ergebnis der extremen Zermürbung der russischen Streitkräfte, hieß es. Doch auch Kiew hat der Bilanz zufolge „schwere menschliche Verluste“ erlitten.

Nach weiteren Angaben ukrainischer Streitkräfte ist mittlerweile eine Stabilisierung der Lage in der heftig umkämpften Stadt Bachmut gelungen. „Dank der enormen Anstrengungen der Verteidigungskräfte gelingt es uns, die Situation zu stabilisieren“, erklärte der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Walery Saluschny, mit Blick auf die Industriestadt im Osten des Landes im Onlinedienst Facebook.

Nun wurden bislang unveröffentlichte Drohnen-Aufnahmen der umkämpften Stadt veröffentlicht, welche die Ausmaße der Zerstörung zeigen. Die Spur der Verwüstung sehen Sie oben im Video. (afp/js)