Gigantischer SchriftzugAutobahnprotest auf A49 – so sieht er von oben aus

autobahn_a49

Greenpeace-Protest auf der A49 bei Schwalmstadt. Das Foto wurde am 8. November 2020 aufgenommen und zeigt zwei Aktivisten auf einer Talbrücke der umstrittenen Autobahn in Hessen.

Schwalmstadt – Mit einem Schriftzug auf einem noch nicht freigegebenen Abschnitt der umstrittenen A49 in Mittelhessen hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace gegen den Weiterbau der Autobahn protestiert.

In acht Meter großen Lettern hätten sechs Aktivisten das Wort „Autobahn“ auf eine Talbrücke der A49 geschrieben, wobei der erste Wortteil „Auto“ rot durchgestrichen sei, wie Greenpeace am Sonntag mitteilte.

autobahn_a49_oben

Der Schriftzug „Autobahn“, bei dem der erste Teil des Wortes „Auto“ durchgestrichen ist, wurde von Greenpeace mit acht Meter großen Lettern auf einem noch nicht frei gegebenen Bauabschnitt der Fahrbahn der A49 angebracht. 

„Statt das Land immer weiter mit umwelt- und klimaschädlichen Autobahnen zu durchziehen, muss die Bundesregierung konsequent in Alternativen wie die Bahn investieren“, erklärte Greenpeace-Verkehrsexperte Benjamin Stephan. „Die katastrophale Klimabilanz im Verkehr zeigt, dass wir dringend eine Verkehrsplanung brauchen, die eine Antwort auf die Klimakrise gibt statt sie zu befeuern.“

Alles zum Thema Polizeimeldungen

A49 soll Kassel und Gießen miteinander verbinden

Die A49 soll Kassel und Gießen nach der Fertigstellung des Lückenschlusses direkter miteinander verbinden. Nach Rodungen im Herrenwald bei Stadtallendorf (Landkreis Marburg-Biedenkopf) für das Autobahnprojekt stehen zeitnah auch Baumfällungen im Dannenröder Forst bei Homberg/Ohm (Vogelsbergkreis) an.

Umwelt- und Klimaschützer protestieren gegen das Projekt, weil es aus ihrer Sicht der Verkehrswende entgegensteht. Seit gut einem Jahr halten Aktivisten den Dannenröder Forst besetzt. Dagegen versprechen sich Befürworter der A49 weniger Verkehrs- und Lärmbelastung in den Dörfern der Region und eine bessere Anbindung für Pendler und Unternehmen.

Lebensgefährliches Manöver auf der A2 bei Dortmund

Auf der Autobahn A2 bei Dortmund kam es zu einem lebensgefährliches Manöver – jetzt sucht die Polizei nach dem Fahrer. (dpa)