Kuriose LöschaktionAuto steht in Flammen – Familienvater greift kurzerhand zur Bierflasche

Geschlossene Bierflaschen stehen auf einemTisch in einer Küche.

Geschlossene Bierflaschen stehen auf einem Tisch in einer Küche. (Symbolfoto)

Ein Familienvater hat zu einer kuriosen Maßnahme gegriffen, um ein Feuer an seinem Wagen zu löschen. Er griff kurzerhand zur Flasche.

Bier kann nicht nur Durst löschen, sondern auch Feuer: Ein Familienvater hat auf der Autobahn 19 in Mecklenburg-Vorpommern die Flammen seines in Brand geratenen Autos kurzerhand mit dem Gerstensaft bezwungen.

Acht Flaschen habe er benötigt, dann sei das Feuer gelöscht gewesen, teilte die Autobahn- und Verkehrspolizeirevier Außenstelle Linstow am Samstag (12. August) mit. Die Feuerwehr habe dann nur noch die Batterie abklemmen müssen und das Auslaufen umweltschädlicher Flüssigkeiten verhindert.

Familienvater löscht Wagen mit Bierflaschen

Der 36-jährige Autofahrer war am Samstagmittag mit seiner insgesamt vierköpfigen Familie Richtung Berlin unterwegs. Wegen eines technischen Defekts im Motorbereich sei das Auto in Brand geraten, teilte die Polizei mit.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Der Familienvater sei sofort auf den Standstreifen gefahren. „Die Familie verließ umgehend den stark qualmenden Pkw und brachte sich außer Gefahr.“ Der Vater holte dann neben dem Gepäck auch eine Kiste Bier aus dem Kofferraum – und begann den ungewöhnlichen Löscheinsatz.

Das Auto konnte er nicht mehr retten: Es sei ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden, hieß es. Das rechtzeitige Löschen habe allerdings Schäden an der Fahrbahndecke der Autobahn verhindert. (dpa)