+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

Nach Grillfeier attackiertPolizei ermittelt nach mutmaßlichem Angriff auf AfD-Politiker

Andreas Jurca (AfD), Mitarbeiter der Landtagsfraktion, verlässt im Augsburger Strafjustizzentrum einen Gerichtssaal, nachdem er in einem Prozess als Zeuge ausgesagt hatte. Der 35-Jährige ist nach eigenen Angaben Opfer eines gewalttätigen Angriffs geworden.

Andreas Jurca (AfD), Mitarbeiter der Landtagsfraktion, verlässt im Augsburger Strafjustizzentrum einen Gerichtssaal, nachdem er in einem Prozess als Zeuge ausgesagt hatte. Der 35-Jährige ist nach eigenen Angaben Opfer eines gewalttätigen Angriffs geworden.

Ein Augsburger AfD-Politiker ist nach eigenen Angaben Opfer eines gewalttätigen Angriffs geworden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ein Augsburger AfD-Politiker ist nach eigenen Angaben Opfer eines gewalttätigen Angriffs geworden. Politiker und Politikerinnen der AfD erklärten dazu am Montag (14. August 2023), dass der 35-Jährige aufgrund seiner politischen Tätigkeit in Augsburg zusammengeschlagen worden sei. Polizei und Staatsanwaltschaft bestätigten diesen Zusammenhang nicht.

Der AfD-Landtagskandidat Andreas Jurca habe am Samstagmorgen gegen 5 Uhr den Notruf gewählt und angegeben, dass er von zwei Unbekannten angegriffen und geschlagen worden sei, berichteten die Ermittler. „Wie in vergleichbaren Fällen üblich sind der Anlass, der Ablauf und die möglichen Hintergründe des vom 35-Jährigen angezeigten Sachverhalts derzeit Gegenstand der Ermittlungen.“ Die Kripo ermittele wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Die Polizei rief Zeugen und Zeuginnen dazu auf, sich zu melden.

Angriff auf AfD-Politiker: Polizei sucht nach Zeugen und Zeuginnen

Jurca ist Mitarbeiter der AfD-Landtagsfraktion in München. „Hintergrund der Tat war offenbar seine Tätigkeit für die AfD“, heißt es in einer Mitteilung der Fraktion. Laut Jurcas Beschreibung sei er aus einer Gruppe junger Männer heraus auf seine Kandidatur für die AfD angesprochen worden, berichtete die Fraktion. Als er die Landtagskandidatur bejahte, sei er sofort niedergeschlagen worden.

Laut der Partei erlitt Jurca einen Bruch des Sprunggelenks und Verletzungen im Gesicht. Die Polizei berichtete ebenfalls von Verletzungen, Jurca habe bei der Anzeige aber keine Notwendigkeit für eine medizinische Versorgung gesehen.(dpa)