+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Missglückter Millionenraub?Spektakuläre Verfolgungsjagd: Schießerei und ein Toter

Verfolgung_Niederlande

Polizei und Rettungskräfte stehen bei einem ausgebrannten Wagen in Broek, nördlich von Amsterdam. In der Gemeinde wurde die Verbrecher von der Polizei gestellt. Sieben Tatverdächtige wurden festgenommen.

Amsterdam – Dramatische Szenen bei unseren Nachbarn in den Niederlanden. Dort hat es am Mittwoch (19. Mai) nördlich von Amsterdam nach einem versuchten Überfall auf einen Werttransporter eine wilde Verfolgungsjagd zwischen Polizei und mehreren Gangstern gegeben. Bei einer anschließenden Schießerei wurde ein mutmaßlicher Verbrecher getötet.

  • Verfolgungsjagd in den Niederlanden
  • Mutmaßlicher Verbrecher erschossen
  • Diebe wollte Gold oder Diamanten im Wert von bis zu 50 Millionen Euro erbeuten

Zwei weitere Verdächtige waren bei dem spektakulären Einsatz verletzt worden. Das teilte die niederländische Polizei mit. Wie am Donnerstag (20. Mai) bekannt wurde, konnten insgesamt sieben Verdächtige festgenommen worden. Die Todesursache des gestorbenen Verdächtigen war zunächst unklar.

Niederlande: Bande hatte es auf Werttransporter abgesehen

Die dramatischen Szenen hatten begonnen, als die Bande nördlich von Amsterdam ein Fahrzeug überfiel. Laut Informationen niederländischer Medien wurden in dem Werttransporter Gold oder Diamanten im Wert von bis zu 50 Millionen Euros transportiert – darauf hatten es die Verbrecher offenbar abgesehen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Unbekannten flüchteten dann nach Angaben der Polizei in mindestens zwei Wagen in Richtung der kleinen Ortschaft Broek in der Gemeinde Waterland. Dabei wurden sie von dutzenden Polizisten in kugelsicheren Westen verfolgt.

Von Augenzeugen im Internet verbreitete Videos zeigten, wie ein Auto in einen Garten hinter einem Haus krachte und mehrere in Sturmhauben gekleidete Verdächtige hinaussprangen und über eine Wiese vor der Polizei flüchteten. Zu sehen und hören war in den Aufnahmen auch, wie ein Polizeihubschrauber über den Fliehenden kreiste und Schüsse gewechselt wurden. (afp,dpa)