Nach Party-Urlaub in KroatienDeutsche infizieren sich bei Abi-Fahrt mit Corona

kroatien party abi zrce

Wilder Party-Urlaub: Eine Abi-Fahrt nach Kroatien ist jetzt böse ausgegangen. Teilnehmer infizierten sich mit dem Coronavirus. Unser Archivfoto entstand an einem der berühmtesten Party-Stände Kroatiens auf der Insel Pag (Zrce) im Jahr 2012.

von Dorothea Köhler (dok)

Zageb/Göppingen – Eigentlich war Party angesagt – doch jetzt kommt das böse Erwachen: Bei einer Abi-Fahrt haben sich deutsche Abiturienten mit dem Coronavirus angesteckt. 

Bislang seien neun positive Testergebnisse von Reisenden aus dem Kreis Göppingen (Baden-Württemberg) beim Landratsamt gemeldet worden. Das berichtete am Mittwoch, 5. August, unter anderem die „Schwäbische Zeitung".

Schon auf der Heimreise sollen bei den Teilnehmern der Fahrt erste Symptome aufgetreten sein. Insgesamt waren 18 junge Leute gemeinsam in Kroatien. 50 Kontaktpersonen stehen nun für zwei Wochen unter Quarantäne. 

Alles zum Thema Corona

Wo genau die Abi-Truppe den Urlaub verbracht hatte, ist bisher nicht bekannt geworden.

Kroatien: Zrce ist berühmter Party-Strand

Kroatien gilt schon seit einigen Jahren als beliebtes Ziel für Abitur-Fahrten. Ein berühmter Party-Strand befindet sich auf der Insel Pag: Zrce. Dort legten in der Vergangenheit in der Sommer-Saison immer wieder berühmte DJs direkt am Strand auf. Junge Menschen aus ganz Europa strömten zum Party-Mekka Kroatiens, das damit auch zum Hotspot für Drogen wurde.

Familie infiziert sich nach Mallorca-Urlaub mit Corona

Erst Ende Juli 2020 gab es einen ähnlichen Fall in der Urlaubssaison. Corona auf Mallorca: Eine ganze deutsche Familie infizierte sich nach dem Trip auf die Balearen-Insel. Bei den vier Reisenden aus Cottbus wurde letztlich nur durch einen Zufall festgestellt, dass sie sich mit dem Virus infiziert hatten. (dok)