+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Bei Mallorca-UrlaubDeutsche Familie mit Corona infiziert – so kam es ans Licht

mallorca familie

Alle infiziert: Eine komplette Familie hat sich bei einem Urlaub auf Mallorca mit Corona angesteckt. Die vier flogen zurück nach Deutschland – und wussten nicht, dass sie krank sind. Unser Symbolbild entstand in El Arenal (Palma) im Mai 2020.

von Dorothea Köhler (dok)

Cottbus – Sie wollten sicher eigentlich nur einen schönen Urlaub verbringen: Eine komplette vierköpfige Familie aus Cottbus (Brandenburg) ist jetzt nach einem Urlaub auf Mallorca mit Corona infiziert.

Urlaub auf Mallorca: Deutsche Familie infiziert sich mit Corona

Das teilte die Stadt Cottbus auf ihrer Homepage am Mittwoch, 22. Juli 2020, offiziell mit. „Es sind die ersten offiziell registrierten Infektionen seit dem 12.04.2020 in der Stadt”, heißt es in der Erklärung.

Die Familie sei bereits am vergangenen Sonntag, 19. Juli, von der Balearen-Insel zurückgekehrt. Mit dem Flugzeug seien alle vier Urlauber „nach Nürnberg und dann mit dem Auto nach Cottbus gereist”.

Alles zum Thema Corona

Familie aus Cottbus infiziert: Arbeitgeber forderte Test – so kam es ans Licht

Die Corona-Infektion sei ans Licht gekommen, weil ein Arbeitgeber – routinemäßig – einen Test veranlasst hatte. Die Eltern (geboren 1987 und 1986) und die beiden Töchter (geboren 2006 und 2012) seien aktuell in Quarantäne. Allerdings sei die Aufschlüsselung der Infektionskette noch nicht abgeschlossen.

Wo sich die Familie infiziert hat - möglicherweise auf der Insel oder im Flugzeug - ist bisher unklar. Die Rückverfolgung möglicher weiterer Infizierter laufe auf Hochtouren. Um die Infektionskette zurückzuverfolgen, habe das Gesundheitsamt auch Kontakt zur Fluggesellschaft und nach Spanien aufgenommen, sagte der Stadtsprecher. Das sei ein Routineverfahren.

Bisher zeigen die infizierten Familienmitglieder keine Symptome wie Fieber oder Husten. Die Familie habe derzeit keine Covid-19-Symptome, sagte der Sprecher der Stadt Cottbus, Jan Gloßmann, am Donnerstag auf Anfrage. 

Gesundheitsminister wollen Corona-Tests für Rückkehrer aus Risikogebieten

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern hatten sich Mittwochabend grundsätzlich darauf verständigt, dass Reisende aus Risikogebieten im Ausland künftig unmittelbar nach ihrer Rückkehr in Deutschland auf das Coronavirus getestet werden sollen. Dazu sollen an Flughäfen Teststellen eingerichtet werden.

Am Freitag (24. Juli) wollen die Minister weitere Details besprechen und ein Gesamtpaket beschließen. Offen ist etwa der Umgang mit Rückkehrern per Auto, Bahn oder Fähre.

Mallorca gilt – auch laut Auswärtigem Amt – nicht als Risikogebiet. (dok/dpa)