Ertränkte er seine Frau?Kölner Richter schickt Mann (59) aus Wermelskirchen in U-Haft

Ein Polizeiauto steht hinter einer Polizeiabsperrung.

Nach dem Fund einer toten Frau (†58) in Wermelskirchen hat die Kölner Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Das undatierte Symbolfoto zeigt ein Polizeifahrzeug hinter einer Polizeiabsperrung.

Ertränkte er seine Frau in der Badewanne? Ein Mann (59) aus Wermelskirchen sitzt jetzt in U-Haft, nachdem ein Kölner Richter Haftbefehl erlassen hat. 

Er soll seine Ehefrau kurz nach Weihnachten getötet haben ... Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt in Wermelskirchen ist am Donnerstag (30. Dezember 2021) ein 59-Jähriger in Köln dem Haftrichter vorgeführt worden. Dieser hat Haftbefehl erlassen. 

„Der Tatvorwurf lautet auf Totschlag“, erklärt Lisa Klefisch, Sprecherin der Kölner Staatsanwaltschaft. Zu den Vorwürfen habe sich der Mann bislang nicht eingelassen. Die Kölner Polizei hatte den 59-Jährigen am Mittwochnachmittag festgenommen. Er steht im dringenden Verdacht, seine Frau (†58) einen Tag zuvor ertränkt zu haben – in der Badewanne der ehelichen Doppelhaushälfte. 

Frau tot in Wermelskirchen: Ehemann rief selbst den Rettungsdienst

Was spielte sich in der Doppelhaushälfte ab? Nach ersten Ermittlungen soll der Mann am Dienstag selbst die Rettungskräfte alarmiert haben. Diese konnten jedoch trotz Reanimationsmaßnahmen nur noch den Tod der 58-jährigen Ehefrau feststellen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

„Im Rahmen der Obduktion ergaben sich Anhaltspunkte für das Vorliegen eines Tötungsdelikts“, so ein Sprecher der Kölner Polizei. Der 59-jährige Ehemann wurde daraufhin am Mittwoch (29. Dezember 2021) auf der Grundlage eines Haftbefehls des Amtsgerichts Köln festgenommen.

Nach dem gewaltsamen Tod der Frau in Wermelskirchen hat eine Mordkommission der Kölner Polizei die Ermittlungen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Köln übernommen. Insbesondere die Hintergründe der Tat sind noch unklar. (iri)