+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Schock-FallTierheim Bonn: Tragisches Schicksal von Welpe Clyde (†) wühlt das Netz auf

Welpe Clyde beim Tierarzt im Tierheim Bonn.

Das Leben von Welpe Clyde, wie er im Tierheim Bonn getauft wurde, endete viel zu früh.

Bei diesem Tier-Schicksal können einem die Tränen kommen. Das Tierheim Bonn hat die tragische Geschichte von Welpe Clyde geteilt.

Sein Leben hatte doch gerade erst begonnen! Und jetzt kann um den kleinen Clyde nur noch geweint werden. Seine tragische Geschichte berührt derzeit das Herz vieler Menschen.

Am Freitag (28. Januar) hatte das Tierheim Bonn auf seiner Facebook-Seite das traurige Schicksal des etwa vier Monate alten Welpen geteilt. Und gleichzeitig berichtet: Clyde, wie die Fellnase im Tierheim getauft wurde, ist tot. Ihm konnte trotz intensiver ärztlicher Betreuung nicht mehr geholfen werden.

Tierheim Bonn: Welpe Clyde konnte nicht mehr geholfen werden

Wie das Tierheim berichtet, wurde der Vierbeiner am Mittwoch (26. Januar) auf der Mainzer Straße im Bonner Stadtteil Mehlem „von beherzten und tierlieben Passanten einer jungen Frau abgenommen, die ihn hinter sich hergezogen hatte, obwohl er schrie und sich nicht auf seinen Beinen halten konnte.“

Alles zum Thema Facebook

Der kleine Hund war offenbar völlig entkräftet, konnte nicht mehr aus eigener Kraft gehen. Er litt, das stellten die Tierärzte später fest, an einer Störung des zentralen Nervensystems. 

Welpe aus Bonn: Clyde litt an einer Störung des Nervensystems

Über Umwege kam Clyde zum Tierarzt des Tierheims Bonn, der ihn trotz kritischer Lage stabilisierte. Ein Pfleger brachte den jungen Hund in die Tierklinik. „Obwohl die Ärzte dort die ganze Nacht durch alles medizinisch Mögliche taten, war ihm leider nicht mehr zu helfen und er musste erlöst werden, was uns sehr erschütterte.“

Welpe Clyde wird im Tierheim Bonn versorgt.

Das Schicksal von Welpe Clyde bewegt viele Menschen.

Dass die Frau auf der Straße, offenbar die Halterin, Clyde trotz seiner Schreie und seiner Verzweiflung hinter sich her zog, macht viele Menschen auf Facebook sehr wütend. „Hoffentlich findet man das Monster und sie erhält mindestens ein lebenslanges Tierhaltungsverbot“, schreibt eine Facebook-Userin unter den Post des Tierheims.

Tierheim Bonn will den Fall Clyde nun komplett aufklären und braucht Hilfe

Das Tierheim Bonn will den Fall nun weiter aufklären. „Da wir dringend Informationen zur Vorgeschichte des Welpen benötigen, sind wir für jeden Hinweis, wem er gehörte und woher er stammt, dankbar.“ Hinweise können per E-Mail an hunde@tierheimbonn.de oder telefonisch an 0228/63 69 95 gegeben werden.

Bisher bekannt ist nur die Aussage der jungen Frau, die angab, den Hund über eBay erworben zu haben. Auch das sorgt im Netz für Kritik. „Leute, lasst es bleiben, Tiere von eBay zu kaufen. Nehmt dann lieber ein Tier aus dem Tierheim“, schreibt unter anderem eine Userin.

Gerade über Plattformen wie eBay versuchen illegale Tierhändler oft, kranke Tiere oder Tiere aus dem Ausland abzugeben. In den meisten Fällen sind die Tiere dort günstiger als zum Beispiel bei Züchtern. Tierschützer raten aber schon seit Jahrzehnten von dieser Methode des Haustierkaufs ab. (tw)