+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Tierschicksale in NRWWelpe Yoda auf Balkon zurückgelassen – Elvis an Türklinke „entsorgt“

Welpe Yoda guckt in die Kamera.

Der kleine Yoda wird im Tierheim Bergheim aufgepäppelt und behandelt. Der Welpe war im Rahmen einer Wohnungsräumung auf einem Balkon gefunden worden.

Das Tierheim Bergheim berichtet von unfassbaren Fällen, wie Tiere zurückgelassen wurden.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Was Menschen Tieren antun, macht immer wieder fassungslos. Man kann von Glück sagen, wenn diese dann in guten Händen wie bei den Mitarbeitern des Tierheims Bergheim landen.

Wie Welpe Yoda, der im Rahmen einer Wohnungsräumung auf einem Balkon gefunden wurde. Oder Meerschweinchen Elvis, das an einer Türklinke entsorgt wurde. 

NRW: Tierheim Bergheim nimmt abgestoßene Tiere auf

„Dass der kleine Yoda schon wieder so gut aussieht, hätten wir vor zwei Wochen nicht gedacht“, schreibt Tierheimsprecherin Sylvia Hemmerling auf der Facebookseite des Bergheimer Tierheims. Damals sei er nämlich als Häufchen Elend im Rahmen einer Wohnungsräumung auf einem Balkon gefunden worden – in der Kälte, mutterseelenallein und sehr krank.

„Damals war er höchstens sechs Wochen alt, viel zu dünn, seine Augen und die Nase waren verklebt“, so die Sprecherin. Dazu habe Yoda überall kahle und wunde Stellen gehabt – er hatte Räude!

Sofort zog der Welpe in die Quarantänestation des Tierheims, und es wurde eine intensive Behandlung gestartet. Sylvia Hemmerling schreibt mit Blick auf das zuckersüße Foto: „Wie Ihr seht, schlagen die Medikamente super an, und seine Lebensgeister sind zurückgekehrt.“

NRW: Meerschweinenchen in Tüte an Türklinke gefunden

Sie weist darauf hin, dass Yoda jetzt noch nicht vermitteln werden kann.  Deshalb bitte noch keine Anfragen schicken, appelliert die Tierheimsprecherin. „Ich wollten mit diesem Post aber einmal dazu aufrufen, immer die Augen offen zu halten. Wenn Euch in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis eine Tierhaltung komisch vorkommt oder ihr gar bemerkt, dass ein Tier leiden muss, bitte informiert die Behörden! Die Tiere können nicht selbst um Hilfe rufen.“

Auch das Schicksal von Elvis macht sprachlos. „Ob Meerschweinchen Elvis auf dem Weg nach Memphis Tennessee war, wissen wir nicht, wohl aber, dass seine Reise an einer Türklinke endete“, schreibt Sylvia Hemmerling am 12. Januar 2022 ebenfalls auf Facebook. Dann fügt sie hinzu: „Leute, so Geschichten kann man sich gar nicht ausdenken.“

Meerschweinchen Elvis sitzt auf dem Arm einer Tierschützerin.

Elvis hat andere Probleme, als dass seine Tolle sitzt. Das Meerschweinchen wurde am 9. Januar 2022 an einer Türklinke ausgesetzt. Jetzt erholt es sich im Tierheim Bergheim.

Ein 87-jähriger Herr aus Bergheim hatte am Sonntagmorgen (9. Januar 2022) nichts ahnend seine Haustür geöffnet – und da hing eine Alditüte außen an seiner Klinke. Darin befand sich ein durchnässter Karton und wiederum darin saß Elvis!

Sylvia Hemmerling: „Dass Leute ihre Tiere am Straßenrand oder in einem Waldstück aussetzen ist ja unser täglich Brot, aber die Türklinken-Entsorgung ist uns neu. Die Welt wird immer bekloppter – wie soll das nur weitergehen?“