+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Tagelange Fahndung in NRWFlüchtiger Schwerverbrecher in Düsseldorf gefasst

Gestellte Szene einer Festnahme durch Polizisten. Das Foto wurde am 19. Februar 2020 ohne Angabe des Entstehungsortes von der dpa gemacht.

Die Polizei hat nach tagelanger Fahndung einen aus der JVA Werl flüchtigen Schwerverbrecher nahe des Düsseldorfer Hauptbahnhofes gefasst. Unser Symbolfoto vom 19. Februar 2020 zeigt die gestellte Szene einer Festnahme durch Polizisten.

Die Fahndung der Polizei in NRW nach einem aus der JVA Werl flüchtigen Schwerverbrecher ist beendet. Der 68-Jährige wurde am Dienstagvormittag in Düsseldorf gefasst.

Werl. Die Polizei suchte tagelang nach einem verurteilten Schwerverbrecher, der nach einem Ausgang am 3. September nicht in die Sicherungsverwahrung der JVA Werl zurückgekehrt war. Am Dienstag (7. September) wurde der Mann in Düsseldorf gefasst.

Die Polizei hatte zunächst gewarnt, den Mann anzusprechen. Es bestehe allerdings auch die Möglichkeit eines medizinischen Notfalls - da der 68-Jährige „gesundheitlich angeschlagen“ sei. Zudem sei er, so die Polizei, von Betäubungsmitteln anhängig. 

Tötungsdelikte, Raub, Freiheitsberaubung: Verurteilter Schwerverbrecher gefasst

Wie aus einer Mitteilung des Justizministeriums an die Vollzugskommission des Landtags hervor ging, war der 68-Jährige 1979 an zwei Tötungsdelikten beteiligt und zuletzt wegen schweren Raubs und Freiheitsberaubung verurteilt worden. Seit 2016 war er in der Sicherungsverwahrung in Werl. 

Nach dpa-Informationen wurde der entwichene Häftling gegen 9.15 Uhr in der Nähe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs festgenommen. Er war auf seinem zweiten unbegleiteten Ausgang,  als er flüchtet. Zuvor durfte er bereits zahlreiche Male die JVA mit Begleitung verlassen. (jv/smo/dpa)