Täter-Suche geht weiterJunge Familie starb im Feuer: Trauerzug durch Solingen – „tief verwurzelte Angst“

Mit bulgarischen und deutschen Flaggen zogen Teilnehmende am Samstag (30. März 2024) von der Innnenstadt zu dem ausgebrannten Haus, in dem eine aus Bulgarien stammende Familie ums Leben kam.

Mit bulgarischen und deutschen Flaggen zogen Teilnehmende am Samstag (30. März 2024) von der Innnenstadt zu dem ausgebrannten Haus, in dem eine aus Bulgarien stammende Familie ums Leben kam. 

Nach der mutmaßlichen Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus in Solingen gibt es bislang keinen dringenden Tatverdacht. Am Samstag folgten Hunderte Menschen einem Trauermarsch.

Fünf Tage nach der mutmaßlichen Brandstiftung in einem Wohnhaus in Solingen sind mehrere hundert Menschen am Samstag (30. März 2024) einem Trauermarsch für die Opfer gefolgt. Die Teilnehmenden zogen von der Innenstadt zu dem ausgebrannten Haus und riefen nach Angaben einer dpa-Reporterin „Aufklärung“ sowie auf Türkisch „Gerechtigkeit für alle“.

Zu dem als still deklarierten Trauermarsch hatten die Stadt und die Familien der Verstorbenen eingeladen. Bei dem verheerenden Brand am frühen Montagmorgen konnte sich eine aus Bulgarien stammende Familie nicht mehr aus dem Dachgeschoss des Hauses retten.

Solinger Feuer war Brandstiftung: Familie mit Baby hatte keine Chance

Die 28 und 29 Jahre alten Eltern und zwei Mädchen im Alter von drei Jahren sowie fünf Monaten kamen ums Leben. Laut Staatsanwaltschaft werden drei Verletzte intensivmedizinisch behandelt. Über ihren Zustand gab es am Samstag keine Informationen.

Alles zum Thema Polizei NRW

Einen dringenden Tatverdacht gab es der Staatsanwaltschaft zufolge bis Samstagnachmittag nicht. Ein vorläufig festgenommener Mann war am Freitag (29. März 2024) wieder auf freien Fuß gekommen, nachdem sein Alibi überprüft und bestätigt worden war.

Nach Polizeiangaben beteiligten sich rund 600 Menschen an dem Trauerzug, weitere rund 120 hielten eine Mahnwache an dem ausgebrannten Haus. Mitveranstalter schätzten die Gesamtteilnehmerzahl auf mehr als 1000. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer schwenkten bulgarische Fahnen und hielten Bilder der Opfer hoch. Ein Imam rezitierte Koran-Suren.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach hatte auf Wunsch der Angehörigen darum gebeten, auf politische Botschaften zu verzichten. „Wir stehen hier wie Sie zutiefst erschüttert“, sagte Kurzbach in einer Ansprache. „In diesen Momenten der Dunkelheit können wir nur in Tränen zusammenkommen, um den Verstorbenen Respekt zu zeigen.“

„Hausbrände lösen eine tief verwurzelte Angst in uns aus”

Der Vorstandsvorsitzende im Islamverband Ditib, Muharrem Kuzey, sagte, er fühle sich an den Brandanschlag in Solingen 1993 erinnert. „Hausbrände lösen eine tief verwurzelte Angst in uns aus, sie sind ein tiefes Trauma in uns geworden.“

Verheerender Brand in Solingen, NRW: Familie stirbt

Feuer in Solingen: Junge Familie gestorben – Trauerzug für Brandopfer

1/9

Im Mai 1993 waren bei einem nächtlichen Brandanschlag mit rechtsextremem Hintergrund fünf türkischstämmige Frauen und Mädchen ermordet worden. Der Anschlag markierte damals den Tiefpunkt einer Serie rassistischer Anschläge auf Menschen ausländischer Herkunft in Deutschland.

Hier lesen: Feuer in NRW: Familie stirbt bei Wohnungsbrand in Solingen – Polizei geht von Brandstiftung aus

Unterdessen gehen die Ermittlerinnen und Ermittler weiteren Hinweisen zu dem Brand vom Montag nach. Einen dringenden Tatverdacht gab es bis Samstagvormittag nicht, wie Staatsanwalt Heribert Kaune-Gebhardt auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur sagte.

„Wir gehen etlichen Ermittlungsansätzen nach.“ Hinweise auf einen rassistischen Hintergrund liegen laut Staatsanwaltschaft bisher nicht vor. Laut einem vorläufigen Gutachten von Sachverständigen wird von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen. In dem hölzernen Treppenhaus waren Reste eines Brandbeschleunigers nachgewiesen worden. (dpa)